So kommen Schüler an die neuen Buskarten
Mühldorf - Die Ferien stehen vor der Tür, aber das neue Schuljahr lässt nicht lange auf sich warten. Und doch sollte man schon an die Buskarte für das neue Schuljahr denken:
In ein paar Wochen benötigen fast 4.000 Schülerinnen und Schüler weiterführender Schulen aus dem Landkreis Mühldorf am Inn für das neue Schuljahr eine neue Fahrkarte für die Beförderung vom Wohnort zur Schule. Für Neueinsteiger wurde der Antrag auf Kostenfreiheit des Schulweges meist schon bei der Anmeldung an der Schule ausgefüllt. Aufsteiger müssen sich in der Regel nicht mehr selbst darum kümmern (Ausnahme: ab der 11. Klasse). Die Abwicklung regelt hier der Landkreis Mühldorf am Inn zusammen mit dem Sekretariat der jeweiligen Schule. Nur die Busschülerinnen und -schüler müssen, sofern noch nicht geschehen, in der Schule ein Foto abgeben.
Die Kinder erhalten dann ihre neuen Fahrausweise für das Schuljahr 2013/2014 in der ersten Schulwoche an der jeweiligen Schule. Die Busse können bereits ab dem ersten Schultag genutzt werden, da in den ersten Schultagen nach Schulanfang noch keine Fahrkartenkontrollen durchgeführt werden. Für diejenigen, die eine Zugkarte besitzen, ist es ratsam, in den ersten Tagen die Fahrkarte des alten Schuljahres mitzuführen (diese alte Karte gilt während der ersten 14 Tage des neuen Schuljahres). Die Zug-Neulinge, die zum ersten Mal dabei sind, können sich beim Landratsamt Mühldorf am Inn eine Ersatzbescheinigung abholen.
Quelle: Pressemitteilung Landratsamt Mühldorf