Nußschießen und Weihnachtsfeier

  • schließen
  • Weitere
    schließen
+
Thomas Ploschnitznigg, 1. Schützenmeister und Richard Redinger 25 Jahre Mitglied der SG-Töging

Töging - Zum Jahresausklang veranstaltet die Schützengesellschaft Töging ihr Nußschießen, das am Schießabend des Vereins abgehalten wird, und eine besinnliche Weihnachtsfeier am darauffolgenden Samstag.

Die mit über 50 Teilnehmern gute Beteiligung bei diesen Veranstaltungen zeigte, wie intakt der Zusammenhalt des Vereins ist, und war heuer ein voller Erfolg. Schützenmeister Thomas Ploschnitznigg begrüßte die Anwesenden und wünschte einen vergnüglichen und besinnlichen Abend. Er dankte allen seinen Helfern, die sich viel Mühe bei der Vorbereitung des Festes gemacht hatten und den anwesenden Musikanten, der Stubenmusi des Trachtenvereins, die für die musikalische Untermalung der Veranstaltung sorgten.

Er begann mit einer Ehrung. Seit nunmehr 25 Jahren hat Richard Redinger dem Verein die Treue gehalten. Schützenmeister Ploschnitznig nahm nun die Gelegenheit wahr, den Jubilar im würdigem Rahmen dieser Vereinsfeier zu ehren und mit einer Urkunde auszuzeichnen.

Gedämpftes Licht, Tannengestecke und brennende Kerzen auf jedem Tisch bildeten den äußeren Rahmen für die Veranstaltung und leiteten dann in einen besinnlichen Teil . als Einstimmung auf die kommenden Weihnachtstage und auf die "staade Zeit " über. Musik, Geschichten und Verse rund um Weihnachten ließen bald weihnachtliche Stimmung aufkommen. Das gemeinsame Weihnachtsessen fand im Anschluß daran statt und fand auch heuer wieder den ungeteilten Beifall der Schützen und alle ließen es sich gut schmecken.

Nachdem sich jeder gestärkt hatte führte der Schützenmeister Utz die Siegerehrung des Nußschießens durch. Die unterschiedlichen Preise wurden auf einem Tisch dekorativ präsentiert und er rief Gewinner in der Reihenfolge der von ihnen getroffenen Zahlen an den Gabentisch und jeder durfte sich eines der Geschenke aussuchen. Auch der letzte Schütze hatte noch reichlich Auswahlmöglichkeiten. Es gab viele strahlende Gesichter nachdem jeder seinen Preis in Empfang genommen hatte.

Zum Abschluß des offiziellen Teils wünschte Schützenmeister Utz allen Vereinsmitgliedern und deren Angehörigen "Frohe Weihnachten und ein Gutes Neues Jahr 2011.Er erinnerte er noch an die nächsten Vereinstermine: Der letzte Vereinsabend 2010 findet am 20.12.2010 statt. Erst nach den Feiertagen am Dienstag den 11. Januar und am 18. Januar 2011 startet der Verein mit dem Königsschießen ins neue Jahr.

Glühwein und Plätzchen rundeten anschließend die harmonische Feier der Schützengesellschaft ab.

Pressemitteilung Schützengesellschaft Töging

Zurück zur Übersicht: Region Mühldorf

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser