innsalzach24.de hat nachgefragt

Nach dem Unwetter: "Das Mühldorfer Traditionsvolksfest findet statt!"

+
Der Dönerstand neben dem Spatenzelt: Der Wind hat ihn einfach umgeworfen
  • schließen

Mühldorf - Das Unwetter in der Nacht zum Samstag hat enorme Schäden hinterlassen. Auch das Spatenzelt auf dem Traditionsvolksfest in Mühldorf ist betroffen.

Auf Nachfrage von innsalzach24.de bestätigt Manfred Werner, Festwirt des Spatenzeltes auf dem Mühldorfer Traditionsvolksfest, dass das Unwetter in der Nacht von Freitag auf Samstag enorme Schäden an seinem Zelt hinterlassen hat. Noch könne er diese nicht beziffern. Jetzt werde erst einmal mit Hochdruck daran gearbeitet, alles so herzustellen, dass das Mühldorfer Traditionsvolksfest stattfinden kann. Daran bestehe aus seiner Sicht kein Zweifel, so Werner in einem Telefonat mit innsalzach24.de am Samstagnachmittag.

Schäden auf Volksfest Mühldorf nach Unwetter

„Das Mühldorfer Traditionsvolksfest wird stattfinden!“

Auch Volksfest-Organisator Walter Gruber von der Stadt Mühldorf sagt deutlich: „Das Mühldorfer Traditionsvolksfest wird stattfinden!“ Noch in der Nacht waren er und Bürgermeisterin Marianne Zollner vor Ort, um sich selbst ein Bild von der Zerstörung zu machen:

„Der Wind hat sich gefangen“

Es sei ein singuläres Wetter-Ereignis gewesen. Man habe sofort darauf reagiert. Warum das Unwetter gerade das Spatenzelt erwischt hat? Walter Gruber und Manfred Werner erklären das so: „Der Wind hat sich gefangen.“ Ist der Festplatz voll und jedes Zelt, jeder Stand, jedes Fahrgeschäft steht, gibt es diese Angriffsfläche für die Naturgewalt Wind nicht. In diesen Stunden werden eingesetzte, so genannte, Erdnägel an statisch wichtigen Stellen des Spatenzeltes durch Betonfundamente ersetzt.

Die Botschaft des Tages: "Das Mühldorfer Traditionsvolksfest findet statt!"

Wer so eine Großveranstaltung plant, ist natürlich froh, dass so ein Unwetter noch relativ glimpflich abgelaufen ist. Gruber und Werner sind überzeugt, dass es wieder ein wunderbares Traditionsvolksfest in Mühldorf wird. Am Samstagnachmittag ist von den Schäden auch nicht mehr viel zu sehen. Alles sei immer noch im Zeitplan.

Der Dönerstand zwischen Glückshafen und Spatenzelt steht wieder.

Zurück zur Übersicht: Mühldorfer Volkfest

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Volksfest-Infos

Auf dem Festplatz (Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße) vom 25.08. bis 04.09.2017:

-Bierpreis: 8,20 Euro

- Großer Volksfestauszug & Bieranstich: 25. August ab 18.00 Uhr

- Kinder- und Jugendtag: 30. August

- Internationaler Schützen- und Trachtenzug: 3. September ab 14 Uhr

- Großes Brillant-Musik-Feuerwerk: 4. September ab 21.00 Uhr

Nachtrundgang am Montag

Nachtrundgang am Montag

Unertl-Zelt am Montag

Unertl-Zelt am Montag

Feuerwerk und Stadl-Rundgang am Montag

Feuerwerk und Stadl-Rundgang am Montag

Spaten-Zelt am Montag

Spaten-Zelt am Montag