Anzapfen und Festzug am Freitag

Das Mühldorfer Volksfest ist eröffnet!

+
Von links: MdL Günther Knoblauch (SPD), Volksfest-Organisator Walter Gruber, Staatsminister Dr. Marcel Huber (CSU), MdL Martin Huber (CSU), Erste Bürgermeisterin Marianne Zollner (SPD), MdB Stephan Mayer und Volksfestkönigin Melanie Grundner.
  • schließen

Mühldorf am Inn - Am Freitag ist das Volksfest in Mühldorf am Inn mit einem Umzug und dem traditionellen Anzapfen eröffnet worden.

Update, 19.10 Uhr: Mit drei Schlägen angezapft

Mit drei Schlägen zapfte Bürgermeisterin Marianne Zollner auch in diesem Jahr wieder das erste Fass Festbier an.

Auch in diesem Jahr brauchte Bürgermeisterin Marianne Zollner wieder drei Schläge. Damit war sie auch durchaus zufrieden. "Drei Schläge, das ist ja altbewährt."

Ein ausführlicher Bericht mit vielen Bildern folgt

Impressionen von Standkonzert, Festzug und Anzapfen

Das Anzapfen:

Der Festzug:

Update, 15.45 Uhr: Die Volksfestkönigin ist bereit

Auf dem Volksfestplatz steht schon alles bereit für den Volksfest-Start. Auch Volksfestkönigin Melanie Grundner macht sich bereit. Dafür geht es zu "New Style Hair & Beauty" von Yvetta Borkova in der Mühldorfer Innenstadt. Nach ein wenig Ausprobieren fällt die Wahl auf eine Lockenfrisur, die hinten aufgesteckt wird. Mit viel Ruhe und Geschick richtet Borkova die Frisur der Volksfest-Monarchin her. 

Volksfestkönigin Melanie Grundner beim Styling

Zum Schluss müssen dann noch eine Menge Klammern und Nadeln zum Einsatz kommen, damit Melanies Haupt auch gekrönt bleibt. Die Krone wird sorgfältig und elegant befestigt. Schließlich ist alles fertig und Melanie bereit, das Volksfest zu repräsentieren."Ich bin total begeistert von der Frisur", freut sie sich, "Jetzt kann es losgehen!" Ein wenig Zeit hat sie noch, dann ist sie mit dabei beim Volksfest-Auftakt.

Der Vorbericht:

Am Freitag ab 18.45 Uhr wird wieder angezapft werden im Spaten-Festzelt.

Ab 17.30 Uhr findet wieder das Standkonzert der Blaskapelle Altmühldorf und der Stadtkapelle Mühldorf vor dem Rathaus  statt. Dem folgt ab 18 Uhr der große Volksfestauszug der Wies'n-Wirte mit festlich geschmückten Kutschen und Gespannen sowie vier Musikkapellen. Wenn dann Bürgermeisterin Marianne Zollner das erste Fass Festbier anzapft, bricht die fünfte Jahreszeit in Mühldorf endlich an. "Ich bin gespannt, ob ich es wieder mit drei Schlägen schaffe, vielleicht sogar mal mit zwei, das wäre natürlich toll", berichtete sie innsalzach24.de. Den Abschluss des Ersten Volksfesttages bildet dann das Eröffnungsfeuerwerk der Wies'n-Wirte mit Musik ab 21.30 Uhr. 

In den Tagen darauf ist dann noch einiges los. Unter anderem findet am Montag, den 3. September wieder die Modenschau von Country Line auf dem Mühldorfer Traditionsvolksfest ab 20.30 Uhr im Spatenzelt statt. Am findet dann der Kinder- und Jugendtag mit einem bunten Programm statt. Wie immer ein Höhepunkt ist am zweiten Volksfest-Sonntag der Internationale Schützen- und Trachtenumzug. Dabei bestaunen wieder mehrere tausend Zuschauer über 3.000 Schützen, Trachtler und Musiker. 

Den krönenden Abschluss bildet schließlich am Montag, den 10. September das große Brillant-Musik-Feuerwerk ab 21 Uhr.

Auch Landtagswahlkampf wird Thema sein

Auch der Landtagswahlkampf wird auf der Wies'n Thema sein. Zunächst tritt am Sonntag, den 2. September deren Parteivorsitzender Chem Özdemir beim Politischen Frühschoppen der Grünen in der Mühldorfer Alm auf. Einen Tag nach dem Volksfestausklang, am Dienstag, den 11. September spricht dann bei einer Wahlkampf-Kundgebung der CSU außerdem Ministerpräsident Dr. Markus Söder.

Volksfestkönigin voll im Einsatz

Die ganze Zeit über mit dabei sein wird Volksfestkönigin Melanie Grundner. Sie selbst war ein wenig überrascht, das die Wahl der Jury aus acht Kandidatinnen Mitte Juli auf sie fiel. "Die Wahl ist uns sehr schwer gefallen", betonte damals Erste Bürgermeisterin Marianne Zollner, "Alle Bewerberinnen waren super." 

In der Woche nach der Wahl suchte sich die neue Volksfestkönigin dann bei Country Line insgesamt fünf neue Dirndl aus, damit sie in ihrem Amt immer die richtige Figur macht. Dann ging es für sie auf große Tour. Sie besuchte die Stadtwerke, den ESD-Sicherheitsdienst und die Gärtnerei Gauster.  

Ihren ersten öffentlichen Auftritt absolvierte sie dann bei der Bierprobe zum Volksfest am Donnerstag der vergangenen Woche. "Es war ein super schöner Abend. Mich hat es gefreut, das ich neue Leute und die Verantwortlichen kennengelernt habe", freute sie sich im Anschluss und lobte: "Das Bier schmeckt super!"

Zurück zur Übersicht: Mühldorfer Volkfest

Auch interessant

Kommentare

Volksfest-Infos

Auf dem Festplatz (Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße) vom 30.08. bis 09.09.2019:

- Großer Volksfestauszug & Bieranstich: 30. August ab 18.00 Uhr

- Kinder- und Jugendtag: 4. September

- Internationaler Schützen- und Trachtenzug: 8. September ab 14 Uhr

- Großes Brillant-Musik-Feuerwerk: 09. September ab 21.00 Uhr
Video

Das Abschluss Feuerwerk auf dem Traditionsvolksfest

Das Abschluss Feuerwerk auf dem Traditionsvolksfest

Rundgang am Final-Montag 3

Rundgang am Final-Montag 3

Bilder vom Final-Montag - Rundgang Teil 1

Bilder vom Final-Montag - Rundgang Teil 1

Bilder vom Feuerwerk zum Abschluss

Bilder vom Feuerwerk zum Abschluss