Umzug und Gratis-LaBrassBanda-Konzert beim Volksfest

So schön war der Trachtenumzug am zweiten Festsonntag

+
  • schließen

Mühldorf am Inn - Diesen Festsonntag sollte man nicht verpassen. Mit dem Schützen- und Trachtenumzug und dem Gratis-Konzert von LaBrassBanda ist eine Menge geboten.

Teil 2: Das Böllerschießen

Ausführliche Berichte über Umzug und Konzert mit vielen Bildern folgen am Montag.

Teil 1: Der Schützen- und Trachtenumzug

Erstmeldung

Los geht es ab 10.30 Uhr mit dem Empfang der auswärtigen Gruppen vor dem Rathaus mit Volksfestkönigin Carolin. Nachmittags dann zieht ab 14 Uhr der 28. Internationale Schützen- und Trachtenzug mit über 3.000 Teilnehmern, darunter zehn Kapellen und knapp 70 Fußgruppen und Festwagen durch die Kreisstadt. Sie lassen den September auch dieses Jahr wieder in all seinen Farben strahlen. 

Dabei können verschiedene Stoffe, Schnitte und Schmuckstücke der Trachtenmode neben beeindruckenden Themenwägen bestaunt werden, so die Organisatoren. "Mehr als 100 Gruppen aus Deutschland, Österreich, Südtirol, Rumänien, der Schweiz und der Slowakei begeistern ihr Publikum mit nationaler Unterhaltung."

Bilder vom Umzug 2018

27. Internationaler Schützen- und Trachtenumzug Teil 1

Zugverlauf und Parkmöglichkeiten

Der Zugverlauf.

Die erste Anordnung des Festzugs wird durch die blaue Linie gekennzeichnet. Die rote Linie veranschaulicht den Zugverlauf. Aufgrund der Pferde und Kutschen ist der Parkplatz "Am Stadtwall" gesperrt. Gute Parkmöglichkeiten sind der Zentralparkplatz und der Volksfestplatz.

LaBrassBanda-Konzert am Abend

Ein Schmankerl für Musikfreunde gibt's dann außerdem noch Abends, ab 20 Uhr im Unertl-Weißbierzelt. Mit LaBrassBanda holten die beiden Festwirte einen echten Hochkaräter nach Mühldorf. Das Konzert findet am Sonntagabend bei freiem Eintritt statt. "Wir freuen uns narrisch", so Festwirt Wolfgang Unertl bei der Ankündigung des Konzerts Mitte August, "Das ist unser Geschenk für die Wiesn-Besucher zum 90-jährigen Jubiläum! Wir freuen uns total, das wird wirklich super toll!" Die Band werde auch zuvor beim Großen Schützen- und Trachtenumzug mit dabei sein. 

"Wir freuen uns schon darauf, dann mit der Band und vielen Besuchern ordentlich feiern zu können." Einen musikalischen Vorgeschmack auf das Highlight-Konzert gibt es bereits am Samstag beim Frühschoppen. Dann spielt die Band MonoBoSon mit LaBrassBanda-Posaunist Manuel Winbeck.

Zurück zur Übersicht: Mühldorfer Volkfest

Auch interessant

Kommentare

Volksfest-Infos

Auf dem Festplatz (Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße) vom 30.08. bis 09.09.2019:

- Großer Volksfestauszug & Bieranstich: 30. August ab 18.00 Uhr

- Kinder- und Jugendtag: 4. September

- Internationaler Schützen- und Trachtenzug: 8. September ab 14 Uhr

- Großes Brillant-Musik-Feuerwerk: 09. September ab 21.00 Uhr
Video

Das Abschluss Feuerwerk auf dem Traditionsvolksfest

Das Abschluss Feuerwerk auf dem Traditionsvolksfest

Rundgang am Final-Montag 3

Rundgang am Final-Montag 3

Bilder vom Final-Montag - Rundgang Teil 1

Bilder vom Final-Montag - Rundgang Teil 1

Bilder vom Feuerwerk zum Abschluss

Bilder vom Feuerwerk zum Abschluss