Auf dem Traditionsvolksfest

Petition fordert alte Ausschankzeiten: Das sagt die Bürgermeisterin

+
  • schließen

Mühldorf am Inn - Die Unterzeichner einer Online-Petition wünschen sich eine Rückkehr zu den alten Ausschankzeiten auf dem Traditionsvolksfest.

Im vergangenen Jahr hatte es eine schlechte Nachricht für alle Traditionsvolksfest-Freunde gegeben. Die Nachtöffnungszeiten mussten verkürzt werden. Anwohner hatten mit Klage gedroht, berichtete damals Erste Bürgermeisterin Marianne Zollner. Andernfalls sei zu befürchten gewesen, dass es ein Gericht noch sehr viel strengere Öffnungszeiten verhängen könnte. In allen Festzelten ist jetzt ab 23.30 Ausschank- und Musikende und um Mitternacht Zeltende. Am Wochenende gibt es aber Ausnahmen: Am Donnerstag, Freitag und Samstag sind die Bars eine Stunde länger geöffnet, es ist dann also bis 0.30 Uhr Ausschank und um 1 Uhr Schluss.

Die neue Regelung sorgte damals für nicht wenig Unmut. Nun wurde sogar eine Online-Petition mit, Stand Mittwochabend, 483 Unterzeichnern gestartet. Die Organisatoren der Petition wünschen sich eine Rückkehr zur alten Regelung. Das findet in den sozialen Netzwerken nicht wenig Anklang.

Bürgermeisterin bezieht Stellung zu Petition

"Ich verstehe die jungen Leute, die gerne länger feiern wollen! Das erste Volksfest- Wochenende bei schönem Wetter bot sich ja heuer an, gemeinsam länger zusammen zu sitzen. Leider mussten wir bereits im vergangenen Jahr aus rechtlichen Gründen, hier vor allem aufgrund des Lärmschutzes, die Öffnungszeiten verkürzen", erklärt Bürgermeisterin Zollner. 

"Wenn man sich die anderen großen Volksfeste im Vergleich anschaut, dann stellt man fest, dass das Mühldorfer Traditionsvolksfest länger geöffnet hat als beispielsweise das Oktoberfest, die Frühjahrsdult Landshut oder das Herbstfest Rosenheim. Unsere Bars in den Festzelten sind länger geöffnet, um für die Volksfestbesucher noch einen passenden Ausklang zu bieten. Wir nehmen die Wünsche unserer Volksfest-Besucher ernst und werden klären, ob es im kommenden Jahr eine Möglichkeit gibt, die Öffnungszeiten zu verlängern. Vor dem nächsten Volksfest werden wir bekannt geben, wie es weitergeht."

Zurück zur Übersicht: Mühldorfer Volkfest

Auch interessant

Kommentare

Volksfest-Infos

Auf dem Festplatz (Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße) vom 30.08. bis 09.09.2019:

- Großer Volksfestauszug & Bieranstich: 30. August ab 18.00 Uhr

- Kinder- und Jugendtag: 4. September

- Internationaler Schützen- und Trachtenzug: 8. September ab 14 Uhr

- Großes Brillant-Musik-Feuerwerk: 09. September ab 21.00 Uhr
Video

Das Abschluss Feuerwerk auf dem Traditionsvolksfest

Das Abschluss Feuerwerk auf dem Traditionsvolksfest

Rundgang am Final-Montag 3

Rundgang am Final-Montag 3

Bilder vom Final-Montag - Rundgang Teil 1

Bilder vom Final-Montag - Rundgang Teil 1

Bilder vom Feuerwerk zum Abschluss

Bilder vom Feuerwerk zum Abschluss