Vor dem Start des Mühldorfer Traditionsvolksfestes

Niemand zapft vorher an: Wie ein "Druckfehler" für Aufregung sorgt

+
Niemand zapft vorher an: Wie ein "Druckfehler" kurz vor Beginn des Mühldorfer Traditionsvolksfestes für Aufregung sorgt
  • schließen

Mühldorf am Inn – Nach großer Aufregung, der Hammerwirt würde bereits 15 Minuten vor der offiziellen Eröffnung des Traditionsvolksfestes in seinem Festzelt das erste Fass anzapfen kommt von der Stadt die Erklärung.

Dass der Hammerwirt in seinem Festzelt bereits 15 Minuten vor der offiziellen Eröffnung das erste Fass ansticht – ein Druckfehler im Programm soll es sein. Der hat für große Aufregung gesorgt. Ein Bruch mit den Traditionen auf dem Mühldorfer Traditionsvolksfest – es wäre aber auch ein echtes Unding, würde sich Festwirt Holger Nagel nicht an die Regeln halten. Die hat die Stadt in einer Pressemeldung noch einmal zusammengefasst.

Weg vom Weinzelt, hin zum Festzelt

Das Hammerwirt-Festzelt ist nicht wie bisher nur Weinzelt. Es gibt auch Bier. Das kommt von der Brauerei Erharting. Nicht genug mit den Neuerungen, bleibt Festwirt Holger Nagl beim Bierpreis deutlich unter dem der anderen beiden Zelte. Im Spatenzelt und im Unertl-Zelt zahlt man 8,60 € für den Liter. Der Hammerwirt verlangt nur 7,90 €. Das fällt auf.

Es ist seine Entscheidung

Zur Bierpreisgestaltung auf dem Mühldorfer Traditionsvolksfest schreibt die Stadt: „Getränke- und Speisenpreise werden von den jeweiligen Festwirten eigenverantwortlich festgelegt. Dies sind betriebswirtschaftliche Entscheidungen, die von der Kreisstadt grundsätzlich nicht beeinflusst werden können. Auch auf anderen Volksfesten, z.B. auf dem Münchner Oktoberfest, sind unterschiedliche Bierpreise üblich. Allerdings wurde der Bierpreis auf dem Mühldorfer Traditionsvolksfest bisher unter den Festwirten stets einvernehmlich und einheitlich festgesetzt.“

Alles gut also, was den Bierpreis betrifft. Auch wenn es Tradition ist, den Bierpreis einvernehmlich und einheitlich festzusetzen: Es ist Holger Nagls betriebswirtschaftliche Entscheidung, wie viel er in seinem Hammerwirt-Festzelt für die Maß nimmt.

Diese Entscheidung wäre nicht gut

Was der Hammerwirt zwar machen kann aber nicht sollte ist, noch vor dem offiziellen Anstich durch die Erste Bürgermeisterin der Kreisstadt im Spatenzelt das erste Fass in seinem Zelt anzuzapfen. In ihrer Pressemeldung erklären Marianne Zollner und Volksfestorganisator Walter Gruber:

Der offizielle Beginn des Mühldorfer Traditionsvolksfestes erfolgt ausschließlich durch den Bieranstich der Ersten Bürgermeisterin um 18:45 Uhr im "großen Spaten-Festzelt". Lediglich eine Getränkeausgabe darf ab 18 Uhr in den Festzelten erfolgen. Dies ist mit allen Festwirten vertraglich geregelt. Ein vorzeitiger Bieranstich wäre als Vertragsverletzung mit entsprechenden Strafen zu werten.“ Weiter heißt es:

Herr Nagl als Festwirt des Hammerwirt-Festzeltes wurde von den Volksfestverantwortlichen aufgrund des im Wochenblatt abgedruckten Programmes mit Anzapf-Zeitpunkt 18:30 Uhr auf die bestehenden Regelungen hingewiesen. Er bezeichnete den veröffentlichten Anzapf-Zeitpunkt als ´Druckfehler´ und erklärte gegenüber den Volksfestverantwortlichen, dies nicht so durchzuführen.“

Am Freitagabend geht es los

Die Vorfreude auf das diesjährige Mühldorfer Traditionsvolksfest steigt. Lesen Sie dazu auch: 

Auftakt mit Anzapfen Nur noch wenige Stunden, dann startet das Volksfest!

Zurück zur Übersicht: Mühldorfer Volkfest

Auch interessant

Kommentare

Mühldorfer Volksfest: 30.08. bis 09.09. 2019

noch
4
Tage
 
8
Stunden
 
32
Minuten
 
1
Sekunden

Volksfest-Infos

Auf dem Festplatz (Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße) vom 30.08. bis 09.09.2019:

- Großer Volksfestauszug & Bieranstich: 30. August ab 18.00 Uhr

- Kinder- und Jugendtag: 4. September

- Internationaler Schützen- und Trachtenzug: 8. September ab 14 Uhr

- Großes Brillant-Musik-Feuerwerk: 09. September ab 21.00 Uhr

So wird Volksfestkönigin Carolin Priller für ihre Auftritte gestylt

So wird Volksfestkönigin Carolin Priller für ihre Auftritte gestylt

Bilder von der Bierprobe

Bilder von der Bierprobe
Video

So war die Bierprobe für das Mühldorfer Traditionsvolksfest 2019

So war die Bierprobe für das Mühldorfer Traditionsvolksfest 2019
Video

Das wird heuer beim Traditionsvolksfest Mühldorf geboten sein

Das wird heuer beim Traditionsvolksfest Mühldorf geboten sein