Volksfest pur, Königin Laura on Tour

Volksfestkönigin beim "weißblauen Stammtisch" mittendrin

+
"Der Weißblaue Stammtisch" im Unertl-Weißbräu-Festzelt auf dem Mühldorfer Traditionsvolksfest: Das wollten sich treue Fans nicht entgehen lassen und hielten die Momente auf Video fest.
  • schließen

Mühldorf - Ein bisserl komisch ist das ja schon: So ein junges Madl hört volkstümliche Musik? Volksfestkönigin Laura Ruprecht hat es am Sonntagvormittag getan bei "Der Weißblaue Stammtisch", einer sehr erfolgreichen Live-Radioshow.

Sonntagvormittag, 10 Uhr auf dem Traditionvolksfest in Mühldorf. Normalerweise ist zu dieser Uhrzeit noch nicht so arg viel los auf dem Festplatz. Dieser Sonntag war anders. Der Grund: „Der Weißblaue Stammtisch“ von und mit Theresia Kölbl und Herbert Suttner machte Station im Unertl-Weißbräu-Festzelt. Natürlich war Volksfestkönigin Laura Ruprecht mit von der Partie und nicht nur das.

Publikumsmagnet "Der Weißblaue Stammtisch": Die Volksfestkönigin mittendrin (1)

Volkstümliche Musik im Bierzelt als Live-Radioshow

Der Weißblaue Stammtisch“ ist eine sehr erfolgreiche Radioshow in den Sommermonaten:

  • immer sonntags,
  • immer live aus einem Bierzelt in der Region und
  • immer pünktlich zur Frühschoppenzeit.

Seit über 20 Jahren gibt es sie schon. Das Thema: Volkstümliche Musik. Ob Stars oder Newcomer: Vertreter der Szene treten auf die Bühne und geben ihre Schlager zum Besten. Das Ganze wird live auf Radio ISW übertragen. Noch heute ist das Interesse der Fans ungebrochen. Zumindest einmal selbst vor Ort zu sein, gehört bei ihnen schon fast zur Pflicht. Es soll sogar welche geben, die sind seit der ersten Stunde dabei.

Geschmäcker sind verschieden

Feilich: Das ist nicht jedermanns Sache, muss es auch nicht. Das Publikum weist auch einen deutlich höheren Altersdurchschnitt auf als etwa bei einer angesagten Partyband. Volksfestkönigin Laura wollte es aber wissen und war überrascht. Ergebnis: Die Stimmung gut, die Besucher zufrieden: So geht Volksfest.

Die amtierende Volksfestkönigin hat sich das Spektakel im Unertl-Weißbräu-Festzelt aber nicht nur angesehen, nein. Sie hat auch mitgemacht, war mit auf der Bühne und hat am Ende bei der Polonaise aller Akteure und Ehrengäste durch die Reihen der Zuschauer mitgetanzt. Das alles war zwar nicht zu sehen aber live im Radio zu hören.

Publikumsmagnet "Der Weißblaue Stammtisch": Die Volksfestkönigin mittendrin (2)

Wie das mit dem Tradtionsvolksfest in Mühldorf geht, weiß Volksfest-Organisator der Kreisstadt Walter Gruber natürlich ganz genau. Der feierte am Sonntag Geburtstag und bei „Der Weißblaue Stammtisch“ ist ein Ständchen natürlich Ehrensache. Die Moderatoren sprachen am Ende Gruß auch Dank an die Organisatoren und Verantwortlichen neben Walter Gruber aus: die Erste Bürgermeisterin Marianne Zollner, Volksfestkönigin Laura Ruprecht, Festwirt Wolfgang Unertl senior, Chef der Küche Alfons Schuhbeck, Altbürgermeister Günther Knoblauch, ISW Chef Johann Hausner und die vielen Besucher.

So geht es Montag weiter auf dem Mühldorfer Traditionsvolksfest

Am Montag ist „Tag der Senioaren

  • Von 11 bis 14 Uhr gibt es im Spaten- und im Unertl-Weißbräu-Festzelt verbilligten Mittagstisch.
  • Von 14 bis 17 Uhr lädt die Kreisstadt Mühldorf die Seniorinnen und Senioren zum gemütlichen Nachmittag in das Unertl-Weißbräu-Festzelt. Es spielt die „Mühldorfer Stadtkapelle“.
  • Ab 18 Uhr gibt es im Spaten-Festzelt „Bayrische Nacht“ mit den Gruppen „Bast Scho“ und „Chaingang“. Außerdem präsentiert Country Line aktuelle Trachtenmode. Es wird ein Getränkeaufschlag von 2 Euro erhoben.
  • Im Unertl-Weißbräu-Festzelt spielen „Die Rottaler“, im Weinzelt die Band „Starmix“ und auf der Alm ist „Weiberwiesn“. 
  • Außerdem ist ab 18 Uhr Damenwahl an allen Fahrgeschäften. Jede Dame zahlt pro Fahrt nur einen Euro.

rw

Zurück zur Übersicht: Mühldorfer Volkfest

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Volksfest-Infos

Auf dem Festplatz (Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße) vom 25.08. bis 04.09.2017:

-Bierpreis: 8,20 Euro

- Großer Volksfestauszug & Bieranstich: 25. August ab 18.00 Uhr

- Kinder- und Jugendtag: 30. August

- Internationaler Schützen- und Trachtenzug: 3. September ab 14 Uhr

- Großes Brillant-Musik-Feuerwerk: 4. September ab 21.00 Uhr

Nachtrundgang am Montag

Nachtrundgang am Montag

Unertl-Zelt am Montag

Unertl-Zelt am Montag

Feuerwerk und Stadl-Rundgang am Montag

Feuerwerk und Stadl-Rundgang am Montag

Spaten-Zelt am Montag

Spaten-Zelt am Montag