Internationaler Schützen- und Trachtenzug

3400 Teilnehmer ziehen zum Volksfest

+
Der internationale Schützen- und Trachtenzug war auch 2015 wieder ein voller Erfolg

Mühldorf - Er war wieder einmal ein Höhepunkt der Wiesn: Beim großen internationalen Schützen- und Trachtenzug sind 3400 Teilnehmer zum Volksfest gezogen. *MIT VIELEN FOTOS UND VIDEO*

Nein, das Wetter hatte es anfangs nicht allzu gut gemeint mit den rund 3400 Teilnehmern und den vielen Besuchern aus nah und fern, die sich auf den großen internationalen Schützen- und Trachtenzug gefreut hatten. Am Vormittag war es herbstlich frisch, der Himmel wolkenverhangen. Dann lugte aber mehr und mehr die Sonne zwischen den Wolken hervor. Im Grunde spielte das Wetter aber ohnehin nur eine Nebenrolle. Nichts hätte die Besucher wohl davon abbringen können, zum Stadtplatz zu pilgern, um den Schützen- und Trachtenzug zu sehen. Er ist schließlich mittlerweile nicht nur in Mühldorf Tradition, sondern auch eine der bedeutendsten Brauchtumsveranstaltungen in Bayern.

Rund 3400 Teilnehmer hieß die Stadt heuer willkommen. Neben Musikkapellen, Schützen und Trachtlern aus der Region waren mal wieder viele Gruppen aus anderen Bundesländern und sogar anderen Staaten nach Mühldorf gekommen. Nach dem traditionellen Empfang der Teilnehmer vor dem Rathaus nahmen sie alle gegen 13.30 Uhr Aufstellung entlang des gesamten Stadtwalls, um einen imposanten Zug aus insgesamt zwölf einzelnen Zügen zu bilden.

Mit dabei waren heuer unter anderem die Trachtenkapelle Waidbruck und die Musikkapelle Welsberg aus Südtirol, der Fanfarenzug Bürgergarde Gegenbach e.V. und die Trachtengruppe Alt-Gegenbach aus Baden-Württemberg und die Trachten- und Tanzgruppe aus dem ungarischen Cégled. Nicht fehlen durfte freilich die Williamwood Pipe-Band aus dem schottischen Glasgow, ein regelmäßiger Gast auf dem Mühldorfer Volksfest und längst Kult in der Kreisstadt.

Der Schützen- und Trachtenzug 2015

Der Schützen- und Trachtenzug 2015 (2)

Der Schützen- und Trachtenzug (3)

Der Schützen- und Trachtenzug (4)

Der Schützen- und Trachtenzug (5)

Der Schützen- und Trachtenzug 2015 (6)

Der Schützen- und Trachtenzug findet heuer schon zum 24. Mal statt. Nach dem großen Jubiläumsvolksfest in diesem Jahr steht im kommenden Jahr also schon das nächste Jubiläum auf dem Programm: der 25. internationale Schützen- und Trachtenzug.

Volksfestboxkampf im Spatenzelt

Volksfestboxkampf im Spatenzelt

Zurück zur Übersicht: Mühldorfer Volkfest

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Volksfest-Infos

Auf dem Festplatz (Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße) vom 25.08. bis 04.09.2017:

-Bierpreis: 8,20 Euro

- Großer Volksfestauszug & Bieranstich: 25. August ab 18.00 Uhr

- Kinder- und Jugendtag: 30. August

- Internationaler Schützen- und Trachtenzug: 3. September ab 14 Uhr

- Großes Brillant-Musik-Feuerwerk: 4. September ab 21.00 Uhr

Nachtrundgang am Montag

Nachtrundgang am Montag

Unertl-Zelt am Montag

Unertl-Zelt am Montag

Feuerwerk und Stadl-Rundgang am Montag

Feuerwerk und Stadl-Rundgang am Montag

Spaten-Zelt am Montag

Spaten-Zelt am Montag