+++ Eilmeldung +++

Urteil

Salafistenprediger Sven Lau muss fünfeineinhalb Jahre in Haft

Salafistenprediger Sven Lau muss fünfeineinhalb Jahre in Haft

Stephan Mayer begleitete Auslandsjahr

Mühldorf - Kalifornien und zurück

  • schließen
  • Weitere
    schließen
+
Stephan Mayer (links) und Ludwig Schadhauser

Mühldorf - Der Tüßlinger Ludwig Schadhauser schloss seine Lehre bei der ODU Mühldorf mit  der Note 1,0 ab und hatte sich so ein Stipendium in den USA verdient.

Erste Station von Ludwig Schadhauser war Riverside in Kalifornien, wo er das College besuchte und bei einer Gastfamilie wohnte. Im zweiten Halbjahr des Austauschs zog er nach Camarillo, in der Nähe des berühmten kalifornischen Strandortes Malibu. Camarillo ist der Standort von ODU USA. Hier absolvierte der Stipendiat ein Betriebspraktikum. Wie alle Stipendiaten des Parlamentarisches Patenschafts-Programm (PPP) engagierte sich Ludwig Schadhauser auch ehrenamtlich und zwar im örtlichen Girls & Boys Club, einer nationalen Organisation mit vielen Ortsgruppen, die „Nach der Schule-Programme“ u.a. für Jugendliche anbieten, bei denen beide Eltern ganztags berufstätig sind.

Schadhausers Resümée: „Es war eine tolle Zeit, die mir viel gebracht hat. Ich habe viele Freunde gefunden. Gerne möchte ich wieder in die USA, evemtuell um nach meinem Bachelor-Studium in Deggendorf den Master in den USA abschließen.“ 

Der Bundestagsabgeordnete Stephan Mayer hatte seinen „Patensohn“ das ganze Jahr von Deutschland aus begleitet und sich über seine positiven Rückmeldungen gefreut. Mayer: „Wir haben es seit meinem Einzug in den Bundestag jedes Jahr geschafft, mindestens einen Stipendiaten in die USA zu entsenden. Dabei fällt mir die Auswahl immer sehr schwer, weil wir viele engagierte und offene Jugendlichen haben, die bestens geeignet sind, Deutschland als Botschafter in den Staaten zu vertreten.

Pressemitteilung CSU Kreisverband Mühldorf

Zurück zur Übersicht: Mühldorf am Inn

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser