Beschluss der Stadt Mühldorf

Spielplatz an der Königsseestraße soll kommen

  • schließen

Mühldorf am Inn - Gute Nachrichten für alle Eltern in der Nähe der Königsseestraße: Bald gibt es dort einen neuen Spielplatz.

Der Stadtrat beschloss in seiner jüngsten Sitzung am Donnerstag, den 28 März den Bau eines öffentlichen Kinderspielplatzes im Bereich des Bebauungsplans "Südlich der Oderstraße". Die Verwaltung wurde beauftragt, die notwendigen Maßnahmen in die Wege zu leiten.

"Die Haushaltsmittel dafür haben Sie mit dem Haushalt 2019 eben eigentlich schon bewilligt", scherzte Erste Bürgermeisterin Marianne Zollner, "Wir haben schon lange gesagt, dass wir dieses Projekt endlich in Angriff nehmen wollen. Nun ist es endlich soweit."

Schon seit langem geplant

"Im Bebauungsplan 'Südlich der Oderstraße' ist an der Königsseestraße im nördlichen Grünzug ein öffentlicher Kinderspielplatz festgesetzt. Dieser soll nun realisiert werden", berichtet die Stadtverwaltung. "Die fußläufige Erschließung erfolgt über den Fußweg im Grüngürtel, die Pflegezufahrt ist direkt von der Königsseestraße vorgesehen." Im näheren Umfeld wurden bereits eine Kinderkrippe an der Königsseestraße und ein Kindergarten an der Tachinger-See-Straße errichtet, die schon seit einigen Jahren bestehen. Doch schon 2014 stand fest, dass es mit dem Spielplatz noch dauern würde, da die Stadt erst eine Bauleitplanung brauchte, wie damals der Mühldorfer Anzeiger berichtete.

"Die Bebauung im Bereich des Planungsgebiets ist bereits weit fortgeschritten", berichtete die Stadtverwaltung. "Es haben sich zahlreiche Familien hier angesiedelt, weshalb der Bau des Kinderspielplatzes erforderlich ist." Ein zentrales Spielgerät konnte in 2018 aufgrund eines sehr günstigen Angebots angeschafft werden. Die weitere Planung und Ausführung des Spielplatzes erfolgt nach Maßnahmenbeschluss. Es ist geplant, im Laufe des Jahres 2019 den Platz fertigzustellen.

Das Baugebiet Oderstraße war zuletzt im Juni des vergangen Jahres Thema im Stadtrat. Damals ging es um eine Änderung des städtebaulichen Vertrags für Landwirte.

Rubriklistenbild: © picture alliance / Marius Becker/dpa

Zurück zur Übersicht: Mühldorf am Inn

Auch interessant

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser

MEHR AUS DEM RESSORT