Neuer Leiter der IHK-Geschäftsstelle Mühldorf

Prost neuer Leiter der IHK-Geschäftsstelle

  • schließen
  • Weitere
    schließen
+
Der neue Leiter der IHK-Geschäftsstelle Mühldorf, Herbert Prost.

Mühldorf - Prost! Diesen Ausruf dürften die Mitarbeiter der IHK-Geschäftsstelle nun auch öfters an ihrem Arbeitsplatz hören. Herbert Prost ist neuer Leiter der Geschäftsstelle.

Der 46-jährige Diplom-Kaufmann Herbert Prost aus Neuötting ist der neue Leiter der IHK-Geschäftsstelle Mühldorf. Prost trat sein Amt zum 1. März an und ist der erste hauptamtliche Leiter der Mühldorfer IHK-Geschäftsstelle, die 2009 eröffnet und 2012 erweitert wurde. Zu den Aufgaben der Geschäftsstelle gehört die Netzwerkarbeit und der Austausch in Wirtschaftsfragen mit regionalen Partnern in den Landkreisen Altötting und Mühldorf. Gleichzeitig betreut die Geschäftsstelle die IHK-Ausbildungsbetriebe in der Region und informiert die 15.000 IHK-Mitglieds­betriebe in beiden Landkreisen zu Themen wie Unternehmensgründung, Betriebs­wirtschaft, Unternehmensnachfolge, Außenwirtschaft, Verkehr, Energie und Innovation. 

„Mit dem weiteren personellen Ausbau der Geschäftsstelle Mühldorf setzt die IHK erneut ein positives Signal für den Wirtschaftsstandort“, sagt Ingrid Obermeier-Osl, Vorsitzende des IHK-Gremiums Altötting-Mühldorf und Vizepräsidentin der IHK für München und Oberbayern. „Ich bin überzeugt, dass Herr Prost die erfolgreiche IHK-Arbeit der vergangenen Jahre weiter voranbringen und neue Initiativen zur Förderung unserer Betriebe auf den Weg bringen wird“, fügt die IHK-Vizepräsidentin hinzu. Ein besonderes Anliegen ist dem gebürtigen Altöttinger Prost die Ausbildung. Er startete seine Berufslaufbahn mit einer kaufmännischen Lehre bei der Hoechst AG im Werk Gendorf und ist seit 25 Jahren ehrenamtlich als IHK-Ausbildungsprüfer tätig. Prost, der zuvor die Bildungsakademie Inn-Salzach, ein Tochterunternehmen der InfraServ Gendorf, leitete, führt nun ein Team von vier IHK-Mitarbeitern. 

Ebenfalls in der IHK-Geschäftsstelle Mühldorf ist die IHK-Akademie Mühldorf mit weiteren vier Mitarbeitern beheimatet. Weitere regionale Geschäftsstellen unterhält die IHK für München und Oberbayern, die mit insgesamt rund 390.000 Mitgliedsunternehmen die größte IHK Deutschlands ist, in Rosenheim, Weilheim und Ingolstadt. Die IHK-Geschäftsstelle Mühldorf in der Töginger Straße 18d ist unter Telefon 08631 699-574 und Fax 08631 699-566 zu erreichen. Mehr Informationen zur IHK-Geschäftsstelle Mühldorf und zu IHK-Aktivitäten in der Region gibt es hier.

Pressemitteilung IHK Mühldorf

Zurück zur Übersicht: Mühldorf am Inn

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser