Soll im nächsten Jahr umgesetzt werden
Heimische Wirtschaft spricht sich für ÖPNV-Konzept aus
aktualisiert:
- 0 Kommentare
- Weitere
Mühldorf am Inn - Vertreter der heimischen Wirtschaft aus Buchbach, Haag, Neumarkt-Sankt Veit und Mühldorf sprachen sich bei einer gemeinsamen Sitzung mit Landrat Georg Huber (CSU) im Landratsamt für das ÖPNV-Konzept des Landkreises aus.
"Das ist ein sehr gutes Konzept, das mit der Wirtschaft im Detail noch abgestimmt werden sollte", zitiert der Mühldorfer Anzeiger einen Unternehmer. Mit der Umsetzung des vorgelegten Konzepts soll im nächsten Jahr begonnen werden, so die Zeitung.
Das Ziel mit seinem drei Stufen Hauptachsen mit Taktverkehr, Ergänzungsachsen mit regelmäßigen Verkehr und die bedarfsorientierte Flächenerschließung fand die breite Zustimmung der Wirtschaftsvertreter, so der Anzeiger. Dabei soll die Umsetzung der Achse Mühldorf – Haag vorrangig erfolgen. Ausgerechnet aus Haag hatte es daran Kritik gegeben, dies sei nur "halb zufriedenstellend", da auch weitere Buslinien, beispielsweise nach Rosenheim und München, dringend verbessert werden müssten.
Daher wurde dort eine Unterschriftenaktion gestartet. Kosten wird das Projekt nach ersten Schätzungen etwa drei bis vier Millionen Euro, allerdings seien Förderungen zu erwarten, so Landrat Huber.
Den ausführlichen Artikel lesen Sie auf ovb-online.de oder in der gedruckten Heimatzeitung!