Sorgte mit Feuerwehr-Imagefilm für Begeisterung

Mühldorfer Landkreis-Kulturpreis: Burgkirchener unter Bewerbern

+
"Ich bin durchaus überrascht und freue mich über den Erfolg", berichtete Filmemacher Dominik Schletz über seinen Film gegenüber innsalzach24.de.
  • schließen

Mettenheim - Demnächst wird erstmals der Kulturpreis des Landkreises verliehen. Einer der Bewerber hat bereits für Aufmerksamkeit gesorgt.

Die Einrichtung des Preises war erst im Juli 2018 Jahres beschlossen worden. Er ist mit 5.000 Euro dotiert und soll alle zwei Jahre vergeben werden. Die Auszeichnung soll an Einzelpersonen und Personengruppen vergeben werden, welche "auf dem Gebiet der bildenden und darstellenden Kunst, der Literatur, der Musik oder auf dem Gebiet der Heimat- und Brauchtumspflege besonders anerkennenswerte Leistungen erbracht haben".

Die Verleihung an Einzelpersonen soll erfolgen, wenn sie im Landkreis Mühldorf am Inn geboren sind, dort mehrere Jahre ansässig sind oder waren oder ihr künstlerisches Schaffen im Landkreis Mühldorf am Inn selbst oder für diesen "unmittelbare Bedeutung" hat. Jeder Landkreisbürger konnte Personen oder Gruppen vorschlagen. 

Burgkirchener unter den Bewerbern

Anfang September teilte das Landratsamt mit, 25 eingegangene Bewerbungen zeugten vom großen Stellenwert, den die Kultur- und Kreativwirtschaft im Landkreis Mühldorf habe. Sie würden in ihrer Bandbreite die Vielseitigkeit der Branche widerspiegeln. Eine unabhängige, achtköpfige Fachjury wählte dann den oder die Preisträger aus.

Um wen es sich bei den Bewerbern handelt, soll erst im Rahmen der Verleihungsfeier bekanntgegeben werden. Einer von ihnen erregte allerdings vor kurzem nicht wenig Aufsehen. Der Burgkirchener Filmemacher Dominik Schletz setzte die Frauen und Männer der Waldkraiburger Feuerwehr in einem Imagefilm in Szene.

Dieser sorgte für nicht wenig Begeisterung in den Sozialen Medien. "Ich bin durchaus überrascht und freue mich über den Erfolg", erklärte Schletz im Gespräch mit innsalzach24.de. Er sei überaus optimistisch über seine Erfolgschancen.

Zurück zur Übersicht: Mettenheim (Bayern)

Auch interessant

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser

MEHR AUS DEM RESSORT