Höhere DSL-Geschwindigkeiten

Breitbandausbau rückt in greifbare Nähe

Mettenheim - Die Telekom hat der Gemeinde Mettenheim bestätigt, dass dort bis zu 100 Anschlüsse mit DSL-Geschwindigkeiten von 100 MBit möglich sind.

Dafür müssten zwei neue DSLAM-Kästen installiert werden, wie der Mühldorfer Anzeiger berichtet. Die Leitung müsste außerdem vom Kindergarten ins Dorf verlegt werden. In der Siedlung seien auch noch höhere Datengeschwindigkeiten möglich, wie es im Gemeinderat hieß. Dazu müssten sich mindestens 15 Nutzer pro DSLAM-Kasten finden, die pro Monat jeweils fünf Euro mehr zahlen.

Die Gesamtkosten für den Ausbau liegen bei 160.000 Euro. Bis zu 80 Prozent der Kosten kann die Gemeinde über Zuschüsse decken. Der Gemeinderat hat eine Fachfirma eingeschaltet.

Den vollständigen Artikel lesen Sie auf ovb-online.de und in den OVB-Heimatzeitungen.

Rubriklistenbild: © dpa

Zurück zur Übersicht: Mettenheim (Bayern)

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser