30. Alleelauf in Mettenheim

Kebeya und Sturm siegen beim Alleelauf-Jubiläum

  • schließen
  • Weitere
    schließen
1 von 99
2 von 99
3 von 99
4 von 99
5 von 99
6 von 99
7 von 99
8 von 99

Mettenheim – Der 30. Mettenheimer Alleelauf verzeichnete am Sonntag 611 Finisher. Bei diesem Jubiläumsrennen des LG Mettenheim gab es diesmal beinahe eine Sensation.

Früh nach dem Startschuss führte der mehrfache Berglauf-Weltmeisterschaftsteilnehmer und Medaillengewinner Marco Sturm im Trikot des Polstermöbel-Fischer-Altötting-Teams die Konkurrenz an. Auf der für ihn eigentlich viel zu flachen Strecke zeigte der 40-Jährige Altöttinger dennoch eine beständige Tempohärte und gab seine Führung bis ins Ziel nicht mehr ab. Mit guten 34:32 Minuten holte er schließlich den Gesamtsieg vor dem bayerischen M45-Halbmarathon-Meister Klaus Estermaier von der LG Gendorf Wacker Burghausen mit 35:23 Minuten. 

Die Sensation des Tages war zweifelsohne die Siegerin bei den Frauen: Die Kenianerin Brendah Kebeya schob sich im Trikot des LAC Quelle Fürth nach dem Startschuss auf die zweite Gesamtposition hinter Marco Sturm und ging sogar auf die Jagd nach dem Gesamtsieg. Mit ihrer eisernen Kondition spurtete sie nach klangvollen 34:37 Minuten ins Ziel und war damit nur fünf Sekunden langsamer als Sturm. Mit dieser Zeit belegt sie sogar den aktuellen zwölften Platz in der deutschen Jahresbestenliste. 

Am Ende freute sich Moderator Peter Maisenbacher: „Ich bin irgendwie froh, dass der Streckenrekord von Julia Viellehner nun noch nicht gefallen ist, um sie in Mettenheim nicht zu vergessen“. Der Rekord aus dem Jahr 2005 der vor knapp einer Woche verstorbenen Athletin mit 34:27 Minuten wurde von der Afrikanerin um zehn Sekunden überboten. Zweite wurde die einstige deutsche Marathon-Meisterin Bernadette Pichlmaier von der LAG Mittlere Isar/Freising mit 39:04 Minuten. Über 5 Kilometer holte Hanna Bruckmayer vom TV Altötting den Frauen-Sieg während der Altöttinger Kilian Hofbauer den Gesamtsieg in diesem Rennen verbuchte. 

Ludwig Stuffer

Zurück zur Übersicht: Mettenheim (Bayern)

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare