Malteser in Mühldorf unter neuer Führung

+

Mühldorf - Die 45 Mitarbeiter vom Malteser Hilfsdienst an der Münchener Straße haben seit kurzem einen neuen Vorgesetzten. Nach drei erfolgreichen Jahren übergab Monika Sommerfeld die Schlüssel an ihren Nachfolger Stefan Exenberger.

Dessen vorherige Tätigkeit als Abteilungsleiter Hol- und Bringdienst in der Neurologischen Klinik in Bad Aibling wird ihm die Einarbeitung in die Leitung der Fahrdienste sicher erleichtern. Durch Erfahrungen aus dem Projekt- und Qualitätsmanagement sowie ein berufsbegleitend absolviertes betriebswirtschaftliches Studium an der Fachhochschule Erding bringt Exenberger auch alle weiteren Voraussetzungen für die Fortsetzung der erfolgreichen Arbeit von Sommerfeld mit. „Mit Stefan Exenberger haben wir für Mühldorf einen sehr erfahrenen, kompetenten und höchst motivierten Dienststellenleiter gefunden“, freut sich Bezirksgeschäftsführer Christian Gmeiner und bedankt sich bei Sommerfeld, die aus privaten Gründen zu den Maltesern in Nürnberg wechselt, für ihr Engagement.

Exenberger möchte den erfolgreichen Kurs seiner Vorgängerin fortsetzen: Im Menüservice lieferten die Mitarbeiter im Jahr 2009 rund 22.000 Mittagmenüs aus, die in Kooperation mit der Stiftung Ecksberg in der Region frisch gekocht und in weite Teile des Landkreises gebracht wurden. Auch die Bekanntheit des Hausnotrufs nimmt kontinuierlich zu. Die Zahl der Senioren, die sich in Mühldorf und Umgebung auf den Hausnotruf der Malteser verlassen, stieg dabei im vergangenen Jahr um etwa 30 Prozent. Zur Beförderung von Senioren, Patienten und Menschen mit Behinderung legten die 14 Fahrzeuge der Malteser Fahrdienste im Jahr 2009 insgesamt knapp 360.000 Kilometer zurück – das entspricht einer Strecke von 9 Erdumrundungen. Neben Schulbusfahrten in Einrichtungen für behinderte junge Menschen führen die Malteser vor allem Arztfahrten und Krankentransporte zur Behandlung in Kliniken durch. Zum Jahreswechsel wurde das Angebot auch auf Liegendtransporte ausgedehnt. Um sich ein Bild von der Vielfalt des Tagesgeschäftes zu machen, fuhr Exenberger bereits auf einer Tour im Fahrdienst mit und begleitete eine Mitarbeiterin des Menüservice bei der Auslieferung der Mittagsmenüs.

Neben der professionellen Leitung der sozialen Dienste liegt Exenberger auch die Stärkung der ehrenamtlichen Mitarbeit am Herzen. Derzeit unterstützt er deshalb eine Aktion der Sanitätsgruppe zur Gewinnung neuer Mitglieder. Die Gruppe, die sich im Mai vergangenen Jahres nach erfolgreicher Einsatzsanitäterausbildung mit 12 Mitgliedern formierte, übernahm in der Folge bereits eigene Sanitätseinsätze, darunter bei „Kunst und Kommerz“ in Waldkraiburg, und nahm an größeren Gemeinschaftseinsätzen wie dem Chiemsee Reggae Festival teil. Dabei erbrachten die Ehrenamtlichen insgesamt 495 Dienststunden und investierten mit den Zeiten für An- und Abfahrt einen großen Teil ihrer Freizeit.

Sehr aktiv waren auch die 19 Mitglieder der Rettungshundestaffel, die zusammen über 5.000 Stunden mit Ausbildung, Einsätze, Sanitätsdienste und Vorführungen verbrachten.

Mit einem kleinen Team von sechs Ehrenamtlichen kümmerte sich der Besuchs- und Begleitungsdienst regelmäßig um sechs einsame Senioren. Derzeit werden noch neue Mitglieder gesucht, die nach einer Schulung alleinstehenden alten Menschen etwas Abwechslung und Freude bringen.

Ein erfreuliches Jahr 2009 gab es auch in der Ausbildung. Bei über 1500 Kursteilnehmern insgesamt lagen die Schwerpunkte auf Erste-Hilfe-Kursen und -Trainings in Betrieben sowie 15 Kindernotfallkursen für Eltern und Erzieherinnen. In das Ausbildungskonzept für alle Kurse wurde Mitte 2009 die Einweisung in die Benutzung automatischer externer Defibrillatoren integriert – eine Neuerung, die bei den Kursteilnehmern auf sehr positive Resonanz stößt.

Das nächste große Projekt von Exenberger wird der Umzug der Dienststelle in den Industriepark sein, der für Ende November geplant ist. Die Vorbereitungen laufen bereits.

Informationen über die Aktivitäten und Angebote der Mühldorfer Malteser unter Telefon 08631/2325 oder im Internet: www.malteser-muehldorf.de.

Pressemitteilung Malteser Mühldorf

Zurück zur Übersicht: Region Mühldorf

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser