Pressemeldung THW Mühldorf

THW Mühldorf seit sechs Tagen durchgehend im Schnee-Einsatz

+
THW Mühldorf seit sechs Tagen durchgehend im Schnee-Einsatz

Landkreis Traunstein/Berchtesgadener Land - Seit Donnerstag, den 10. Januar, sind die Helfe des THW Mühldorf mit unterschiedlichen Aufgaben im Einsatz zur Beseitigung der Schneemassen:

Seit den Mittagsstunden des 10. Januars sind Helfer des THW Ortsverbandes Mühldorf in den Landkreisen Berchtesgadener Land und Traunstein im Einsatz

Von Donnerstag bis Montag waren jeden Tag 25 Helfer ehrenamtlich tätig, um den Betroffenen Bürgen im Schadensgebiet zu helfen. Das Aufgabengebiet der Mühldorfer THWler war hierbei sehr vielfältig. 

Räumen der Dächer nach Tragfähigkeit sortiert

Zwei Bergungsgruppen befreiten in mühevoller Handarbeit die betroffenen Dächer von den Schneemassen. Dabei wurde die oberste Priorität auf die Eigensicherung gelegt. Mit Absturzsicherung ausgerüstet wurden die Dächer mit Schneeschaufeln und „Schneehexen“ von den teilweise meterhohen Schneemassen befreit.  

THW Mühldorf seit sechs Tagen durchgehend im Schnee-Einsatz

Die Fachgruppe Führung und Kommunikation errichtete eine THW-Führungsstelle und betreibt diese im Berchtesgadener Land. Von dort aus werden die über 500 eingesetzten THW-Kräfte im Berchtesgadener Land koordiniert, Unterkünfte organisiert, Verbrauchsgüter beschafft und Ablöse- und Ergänzungsmannschaften angefordert.

Ein speziell ausgebildeter Baufachberater aus den Reihen des THW Mühldorf nimmt Schneelastmessungen vor und beurteilt die Tragfähigkeit der Dachkonstruktion. Durch diese Maßnahme wird sichergestellt, dass die Gebäude mit dringendem Handlungsbedarf erkannt werden um diese dann mit oberster Dringlichkeit zu beräumen. 

THW Mühldorf seit sechs Tagen durchgehend im Schnee-Einsatz

Das Kranfahrzeug des Ortsverbandes ist im Bereich Reit im Winkl eingesetzt um dort die auf den Dächer eingesetzten Helfer zu sichern. Die nächsten beiden Tage werden jeweils nur drei bis fünf Helfer eingesetzt werden, ab Donnerstag ist dann wieder ein Einsatz mit einer Stärke von circa 25 Helferinnen und Helfern in Planung.

Pressemeldung des THW Mühldorf

Zurück zur Übersicht: Landkreis TS

Auch interessant

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser

MEHR AUS DEM RESSORT