Naturschutzwächter verabschiedet und ernannt

Landkreis - Landrat Georg Huber hat Markus Noppenberger und Manfred Dittrich als neue Naturschutzwächter des Landkreises Mühldorf ernannt.

Landrat Georg Huber hat am Dienstag, 7. Mai, im Rahmen einer kleinen Feierstunde Markus Noppenberger aus Niedertaufkirchen und Manfred Dittrich aus Neumarkt-St. Veit als neue Naturschutzwächter des Landkreises Mühldorf ernannt. Verabschiedet wurden Walter Diesinger aus Waldkraiburg, der seit 2000 für die Gebiete Kraiburg a. Inn, Oberneukirchen und Taufkirchen verantwortlich war sowie Andrea Sinseder, seit 2010 zuständig für die Gebiete Erharting, Niederbergkirchen und Niedertaufkirchen.

Landrat Georg Huber

„Unser Ziel muss sein, mit der Natur so pfleglich umzugehen, dass wir mit ihr im Einklang leben können“, sagte Landrat Georg Huber. „Sie sind daher eine wertvolle Hilfe bei der Erfüllung der zahlreichen Aufgaben der Naturschutzbehörde“. Essentiell für die Aufgabenerfüllung sei auch, beim Bürger das notwendige Verständnis für die Natur zu wecken: „Es ist wichtig, die Dinge mit Fingerspitzengefühl und im Konsens mit den Bürgerinnen und Bürgern zu regeln, denn nur so können wir nachhaltig unsere Natur erhalten. Bisher wurde auf diese Weise schon viel positive Arbeit geleistet“, resümiert Landrat Georg Huber.

Naturschutzwächter gestalten in der Natur das Verhältnis der Naturschutzbehörde zu den Bürgerinnen und Bürgern mit, wirken durch konkrete Aufklärung, Beratung und Information vor Ort und vermitteln Kenntnisse über die Zusammenhänge in der Natur. In ihrer Aufgabe werden sie zur Unterstützung der Naturschutzbehörden und der Polizei eingesetzt. Naturschutzwächter sind während ihrer Tätigkeit Angehörige der unteren Naturschutzbehörde im Außendienst. Im Landkreis Mühldorf überwachen die Naturschutzwächter vor allem die Schutzgebiete und gesetzlich geschützten sowie kartierten Biotope, wirken mit bei der Kontrolle der Baum-Naturdenkmäler, melden Müllablagerungen und sonstige Verstöße sowie Vorkommen von Pflanzen und Tieren.

Pressemitteilung Landratsamt Mühldorf

Rubriklistenbild: © re

Zurück zur Übersicht: Region Mühldorf

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser