Planungsregion 18: Landkreis Mühldorf will raus

Mühldorf - Der Landkreis Mühldorf will aus der sogenannten Planungsregion 18 aussteigen. Wirtschaftlich fühle man sich eher mit dem Norden und dem Westen verbündet.
Der Landkreis Mühldorf will offenbar die Planungsregion 18 verlassen. Der Landkreis beantragte im Zuge der Beratungen des Landesentwicklungsplans mit den Landkreisen Erding und Landshut sowie der Stadt Landshut die Bildung einer neuen Planungsregion 19. Dem entsprach das Bayerische Wirtschaftsministerium nicht. Die drei Landkreise und die Stadt Landshut reichten jetzt eine Petition an den Bayerischen Landtag ein.
Mühldorf bildet derzeit gemeinsam mit den Landkreisen Altötting, Berchtesgadener Land und Traunstein sowie der kreisfreien Stadt Rosenheim die Planungsregion 18. Seit vielen Jahren zeichne sich aber immer deutlicher ab, dass der Landkreis wirtschaftlich und infrastrukturell eher mit dem Westen und dem Norden verknüpft sei, so Landrat Georg Huber.
Quelle: Bayernwelle SüdOst