Pressemitteilung der Mühldorfer Grünen

"Wunder von Mals" Filmmatinee & Diskussion mit MdEP Martin Häusling

Waldkraiburg - Im Rahmen der Europawahl 2019 laden wir herzlich ein zu einer Filmmatinee und Diskussion mit MdEP Martin Häusling, dem agrarpolitischen Sprecher der GRÜNEN im Europaparlament und Platz 6 auf der grünen Europaliste.

  • Wann? 28. April, 10.30 - 14 Uhr
  • Wo? Cinewood, Daimlerstraße 55, Waldkraiburg

Vor Beginn gibt es eine Müsli-Bar und Prosecco-Empfang mit Barnhouse. Nach dem Film können wir unsere Gespräche im Cafe Bora-Bora fortsetzen, das für uns extra Weißwurst-Frühstück mit Brezn mit vegetarischer Alternative anbieten wird. Platzreservierung auf www.cinewood.de oder telefonisch unter 08638-3448. Wir werden mit Martin über die europäische Agrarwende sprechen und gemeinsam das

"Wunder von Mals” anschauen. Mals ist ein kleiner Ort in Südtirol, der sich zum Ziel ge- setzt hat, die erste pestizidfreie Gemeinde Europas zu werden. Hier ein Vorgeschmack:

http://wundervonmals.com/trailer/ Martin ist selbst Biobauer und Mitglied im Agrarausschuss (AGR) sowie stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Umwelt, Gesundheit, Lebensmittelsicherheit (ENVI(. Dazu seine Webseite: www.martin-haeusling.eu

Der Wunsch nach einer Agrarreform hin zu mehr Ressourcen-, Artenschutz und ökologischer Ausrichtung wurde in der breiten Befürwortung des Volksbegehrens Artenvielfalt in Bayern deutlich. Bei der kürzlichen Abstimmung zur Reform der Europäischen Agrarpolitik (GAP) im Agrarausschuss des Europaparlaments hatte sich jedoch eine Koalition aus Konservativen, Liberalen und Sozialdemokraten einer substanziellen Änderung der Agrarpolitik verweigert. Dadurch wird diese Europawahl zu einer Abstimmung über den zukünftigen agrarpolitischen Kurs der EU. Denn im neuen Europaparlament werden so- wohl im Ausschuss als auch im Plenum Änderungsanträge möglich und wahrscheinlich sein. 

Mit einem starken grünen Ergebnis in der Europawahl können wir GRÜNE diese Abstimmung im Agrarausschuss korrigieren und die Agrarförderung auf einen zukunftsfähigen Weg bringen. Eine Stimme für Grüne ist eine Stimme für Artenvielfalt, Klimaschutz, gesundes Essen und sauberes Wasser.

Die Veranstaltung wird unterstützt von Barnhouse. Herzlichen Dank im Namen der Mühldorfer Grünen!

Weiterführende Infos zur Europawahl 2019:

Grüne Kampagne „Kommt, wir bauen das neue Europa!“: https://www.gruene.de/artikel/unsere-kampagne-zur-europawahl-2019-kommt-wir- bauen-das-neue-europa

Grünes Europa-Wahlprogramm: https://www.gruene.de/artikel/gruenes-wahlprogramm- zur-europawahl-2019

Grüne Kandidatinnen und Kandidaten:

https://www.gruene.de/artikel/ska-keller-und-s- ven-giegold-sind-das-gruene-spitzenduo-fuer-die-europawahl-2019

Pressemitteilung der Mühldorfer Grünen

Rubriklistenbild: © dpa

Zurück zur Übersicht: Landkreis Mühldorf

Auch interessant

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser

MEHR AUS DEM RESSORT