Zertifikat "audit berufundfamilie" erworben

Jetzt ist es offiziell: Landratsamt ist familienfreundlicher Arbeitgeber

  • schließen
  • Weitere
    schließen
+
So sieht das offizielle Logo des Zertifikats aus, mit dem sich das Mühldorfer Landratsamt nun schmücken darf.

Mühldorf am Inn - Stolz und Freude in Mühldorf: Das Landratsamt Mühldorf von einem unabhängigen Kuratorium aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Verbänden das offizielle Zertifikat „audit berufundfamilie“ erhalten.

Es gilt zunächst für die Dauer von drei Jahren und zeichnet das Landratsamt als familienfreundlichen Arbeitgeber aus. Die offizielle Zertifikatsverleihung findet voraussichtlich im Juni in Berlin statt. „Ich bin sehr stolz auf dieses Zertifikat“, sagt Landrat Georg Huber. „Es zeigt, dass wir seit Jahren den richtigen Weg eingeschlagen haben, unser Landratsamt als attraktiven, familienfreundlichen Arbeitgeber zu etablieren. Unser Familienbewusstsein wird durch die Auszeichnung auch nach außen hin sichtbar.“ 

Dem Zertifikat gingen im Herbst 2016 zwei Workshops im Rahmen eines Auditierungsprozesses voraus, wo auch weiterführende Ziele einer familienbewussten Personalpolitik definiert wurden. Das Zertifikat „audit berufundfamilie“ markiert damit nicht das Ende der Entwicklung der Personalpolitik im Landratsamt: So werden zukünftig bereits vorhandene Maßnahmen, die das Amt als familienfreundlichen Arbeitgeber auszeichnen, weiterentwickelt, um damit auch weiterhin die Motivation und Zufriedenheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu steigern. 

Zertifikat als Ansporn für weitere Entwicklung

Neben bereits vorhandenen Maßnahmen zur Familienfreundlichkeit – wie flexible Arbeitszeiten mit geringer Kernzeit und Teilzeitangeboten, aber auch attraktiven Angeboten im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements – sollen beispielsweise zukünftig die Telearbeit optimiert und die Kinderbetreuung ausgebaut werden. Landrat Georg Huber: „Wir nutzen die drei Jahre Laufzeit des Zertifikats, um uns noch stärker in Richtung eines familienfreundlichen, kundenorientierten und innovativen Dienstleistungsunternehmens zu entwickeln. Unser Service für unsere Bürgerinnen und Bürger sowie für die Wirtschaft, Kommunen und Verbände soll dabei laufend verbessert werden, damit wir unserem Anspruch als bürgernahe, moderne und zukunftsorientierte Verwaltung gerecht werden.“

Pressemitteilung Landratsamt Mühldorf am Inn

Zurück zur Übersicht: Landkreis Mühldorf

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser