Es wird heißer als heiß

Mühldorf - Heiß, heißer...Hitzewelle! Bis über 34 Grad werden heute erwartet - der Deutsche Wetterdienst warnt vor Wärmebelastung. Doch schon am Freitag fallen die Werte um zehn Grad.**Wetter**Video**Bikinimode 2010**Tipps**

Die Warmluft fließt am Rande eines sich über Island verstärkenden Tiefdrucksystems zu uns, wie der Deutsche Wetterdienst am Dienstag in Offenbach mitteilte. Am Donnerstag klettert das Thermometer noch weiter nach oben. Dann drohen auch wieder heftige Schauer und Gewitter.

Das empfehlen unsere User bei Hitze:

Bikinimode 2010

Heiß! So knapp werden die Bikinis im Sommer 2010

Der bisherige Spitzenwert für Deutschland im Jahr 2009 wurde laut DWD am 23. Juli mit 37,0 Grad in Piding in Südostbayern gemessen. “Die absoluten Rekordwerte aus dem Jahrhundertsommer 2003 sind aber nicht in Gefahr“, erklärte DWD-Meteorologe Andreas Friedrich am Mittwoch. Dem Wetterexperten zufolge wurden am 12. und 13. August 2003 an einigen Orten im Westen und Südwesten Deutschlands mehr als 40 Grad gemessen, und mit 40,2 Grad wurde am 13. August 2003 in Freiburg der offizielle deutsche Hitzerekord eingestellt.

Belastung für die Gesundheit

Hitze belastet den Organismus stark. Gefährdet sind insbesondere ältere, pflegebedürftige oder kranke Menschen, aber auch Säuglinge und Kleinkinder. An heißen Tagen sollte man auf eine besondere Ernährung achten.

Das Bayerisches Landesamt gibt Tipps 

Am Freitag ist größtenteils mit dem Durchzug von Schauern und Gewittern zu rechnen, die besonders im Süden recht kräftig ausfallen können. Im Osten werden noch einmal Temperaturen um die 30 Grad erreicht, im Westen ist es mit 22 bis 26 Grad dagegen deutlich kühler. Für die folgenden Tage deutet sich laut dem Wetterdienst dann eine neuer Warmluftvorstoß an - der Sommer ist noch nicht vorbei.

Lesen Sie auch:

Heiße, heiße Hundstage...

Einmal Abkühlen, bitte!

...und klicken Sie auf unser Wetter

Rubriklistenbild: © re

Zurück zur Übersicht: Region Mühldorf

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser