Faschingshochzeit und Maibaum

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Schwindegg (ma) - Die Planung des ersten Halbjahres 2010 stand unter anderem auf der Tagesordnung bei der Sitzung des Schwindegger Kulturvereins.

In der Rückschau ließ der Vorsitzende Erwin Ebert in der Bahnhofsrestauration den Geschichtstag des Landkreises Revue passieren. Die Ausstellung der landwirtschaftlichen Geräte sowie die Fotos über das Schwindegger Dorfleben von 1900 bis 2000 seien sehr gut besucht geweseb. Erfreut zeigte er sich darüber, dass die Schulklassen jeweils eine Schulstunde opferten und sich vor Ort über das frühere Leben ein Bild gemacht hatten. Einige Lehrkräfte hätten bereits signalisiert, sich Gerätschaften für Schulstunden auszuleihen. Ebert äußerte seinen Wunsch, Räumlichkeiten im im Bürgerhaus für eine Ganzjahresausstellung einzurichten.

Ende November wird in der Dorfmitte der Maibaum, der 2006 aufgestellt worden ist, umgelegt. Am 2. Mai 2010 soll ein neuer aufgestellt werden, nur bisher gibt es dafür noch keinen Spender. Am Samstag, 21. November, findet in der Bahnhofsrestauration der Dorfabend statt.

Im Jahr 2000 wurde von fast allen Schwindegger Vereinen eine Faschingshochzeit veranstaltet. Damals hatten die Organisatoren festgelegt, diese alle zehn Jahre zu wiederholen. Termin im nächsten Jahr wäre Sonntag, 7. Februar. Bereits im November soll dazu eine Sitzung mit allen Vereinsvorständen erfolgen.

Die Jahreshauptversammlung mit Neuwahl der Vorstandschaft ist für Mittwoch, 24. Februar, um 19.30 Uhr im Nebenzimmer der Ratsstuben vorgesehen. Zudem soll es 2010 wieder zwei Hoagart'n geben, im Frühjahr am Freitag, 12. März und im Herbst am Freitag, 1. Oktober, jeweils um 19.30 Uhr im Saal der Bahnhofsrestauration und beide Male bei freiem Eintritt. Musiker oder Mundartdichter können sich dafür bei Erika Lentner, Telefon 08082/1359 oder bei Anton Friedrich, Telefon 08082/946962 anmelden.

Am Wochenende 17./18. Juli hält der Kulturverein mit dem Schützenverein Goldaria das Schlossparkfest ab, diesmal wieder verbunden mit einem Oldtimertreffen. Zudem wird am Samstag, 8. Mai, die Musikkapelle Schwindegg in der Mehrzweckhalle ihr Muttertagskonzert abhalten, Ende August steht das Gründungsfest zum 25-jährigen Bestehen an.

tf

Rubriklistenbild: © dpa

Zurück zur Übersicht: Region Mühldorf

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser