Feuerwehreinsatz bei Ampfing

Feuer greift von Hecke auf Wohnhaus über - War ein Grill der Brandauslöser?

+
  • schließen

Ampfing - Am Sonntag geriet eine Hecke in Salmannskirchen in Brand. Das Feuer griff auf ein benachbartes Wohnhaus über. Die Kriminalpolizei ermittelt nun die Brandursache. 

Update, 12.45 Uhr - Pressemeldung Polizeipräsidium Oberbayern Süd

Am Sonntagmittag, 11. August, geriet das Dach eines Einfamilienhauses in Brand. Die Kriminalpolizei Mühldorf übernahm die Ermittlungen zur Brandursache. Gegen 12 Uhr wurde an die integrierte Leitstelle gemeldet, dass auf einem Privatgrundstück in Ampfing eine Hecke durch Funkenflug in Brand geraten war. 

Die Flammen gingen auf das nebenstehende Haus über, woraus sich ein großflächiger Dachstuhlbrand entwickelte. Die umliegenden Feuerwehren rückten unverzüglich aus, konnten das Feuer rasch unter Kontrolle bringen und ein Übergehen der Flammen auf das restliche Wohnhaus verhindern. 

Verletzt wurde durch den Brand niemand, der entstandene Sachschaden wird auf über 50.000 Euro geschätzt. Möglicherweise steht das entstandene Feuer in Zusammenhang mit dem Anzünden eines Kohlegrills nahe am Haus. Die genaue Brandursache wird jedoch, nach der Erstaufnahme der Kriminalpolizeiinspektion Traunstein durch das zuständige Fachkommissariat der Kripo Mühldorf ermittelt.

Pressemeldung Polizeipräsidium Oberbayern Süd

Update, 11.30 Uhr - Kriminalpolizei ermittelt zur Brandursache

Auf Nachfrage von innsalzach24.de berichtet Lisa Maier, Pressesprecherin des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd, dass man momentan davon ausgehe, dass das Feuer durch das Anzünden eines Grills ausgelöst wurde. Dabei könnte der Baum Feuer gefangen haben. Dem gehe nun die Kriminalpolizei nach. 

Verletzt wurde bei dem Dachstuhlbrand niemand, der Sachschaden werde momentan auf 50.000 Euro geschätzt. 

Erstmeldung

Zu einem Feuerwehreinsatz kam es am Sonntag gegen 12.20 Uhr in Berg bei Salmannskirchen, in der Gemeinde Ampfing. Ein Baum hatte laut Informationen vor Ort Feuer gefangen, welches auf ein benachbartes Wohnhaus übergriff. 

Feuer greift von Baum auf Wohnhaus über

Zurück zur Übersicht: Ampfing

Auch interessant

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser

MEHR AUS DEM RESSORT