Hundeerziehung auf hohem Niveau

Burgkirchen - Ganz nach dem Motto „Hunde sind Persönlichkeiten“, die völlig unterschiedliche Interessen und Bedürfnisse haben, war das Seminar beim HSV Inn-Salzach aufgebaut

Die Hundetrainerin Sabrina Krebs von Rütter´s D.O.G.S. Zentrum für Mensch mit Hund aus München übernahm die Aufgabe, 16 Hundehaltern im Referat und im persönlichen Gespräch sowie an praktischen Beispielen am Hund Probleme aufzuzeigen und Lösungen zu erarbeiten.

In entspannter Atmosphäre wurde den Teilnehmern theoretisches Wissen über Hundeverhalten und Missverständnisse in der Verhaltensweise und in der Kommunikation Mensch-Hund aufgezeigt. Es wurden unter anderem nachfolgende Themen erarbeitet:

- Aufgabenverteilung im Rudel

- Hundespracheist eine leise Sprache

- Konsequenz im Kernraum (Heim und Garten) und im Aktionsraum (Straße)

- Kontakt zu Artgenossen

- Unsicherheit und Angst beim Junghund

- Wie beherrsche ich den Jagdtrieb meines Hundes Leinenführigkeit, wie sollte die im Idealfall aussehen

- Kontrollzwang Hund-Mensch

- Wie erzieht der Hund den Menschen

- Wissenswertes zur Pubertät und der Zeit danach

Vorgefasste Meinungen wurden wiederlegt, Vorurteile ausgeräumt. Die leise und freundliche Art und Weise von Frau Krebs machte es den Seminarteilnehmern leicht eigenes Fehlverhalten zu erkennen und zu überdenken. Neue Trainingswege wurden vorgestellt. Übungen am Hund auf der Wiese vertieften die neuerworbenen Kenntnisse. Einige Hundehalter war sehr überrascht wie schnell und gut die gegebenen Anregungen in der Kommunikation Mensch-Hund funktionierten.

Das Ziel dieser Weiterbildung war, sinnvolle und artgerechte Trainingswege mit dem Hund zu gehen, die Signale des Vierbeiners richtig zu erkennen um ein harmonisches Miteinander zu erreichen.

Es war eine Fülle an Informationen und Anstößen die vermittelt wurden und die Teilnehmer waren sich einig, dass vieles davon im Alltag übernommen wird und so das harmonische Zusammenleben Mensch-Hund erleichtern wird.

Pressemitteilung HSV Burgkirchen Gendorf

Rubriklistenbild: © dpa

Zurück zur Übersicht: Region Burgkirchen/ Garching

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser