Bürgerzentrum Burgkirchen
Premiere der Schweinberger Geschwister gewinnen
aktualisiert:
- 0 Kommentare
- Weitere
Debüt für die drei jungen Künstlerinnen Anna, Paula und Clara Schweinberger im Bürgerzentrum von Burgkirchen am Donnerstag, den 04. August 2022 um 19:00 Uhr.
Burgkirchen - Mit einem fulminanten Auftaktkonzert starten die Geschwister ihre Klassik-Konzertreihe und warten gleich mit einem besonderen Highlight auf:
Zum ersten Mal erklingt große Orgelmusik von J.S. Bach und S. Karg-Elert an der „virtuellen“ Orgel mit Originalklängen der Silbermann-Orgel aus Dresden bzw. der Sauer-Orgel aus Leipzig, gespielt und interpretiert von Paula Schweinberger.
Die junge Organistin studiert neben ihrem Masterstudium Konzertfach Cello zusätzlich Orgel bei Herrn Prof. Kay Johannsen an der Musikhochschule Luzern in der Schweiz. In absoluter Harmonie mit ihrer Zwillingsschwester Anna am Klavier präsentiert sich Paula Schweinberger auch als Cellistin mit der Sonate für Cello und Klavier op. 99 in F-Dur von J. Brahms.
2x2 Tickets für das Auftaktkonzert
Das Bürgerzentrum Burgkirchen verschenkt 2x2 Tickets für das Auftaktkonzert.
Schnelligkeit zahlt sich aus: Die Tickets werden an die ersten beiden Teilnehmer verschenkt, die sich in einer E-Mail beim Bürgerzentrum Burgkirchen melden.
Schreiben Sie eine E-Mail mit Ihrem vollständigen Namen und dem Stichwort Kammerkonzert an: christian.trieflinger@burgkirchen.de
Die Tickets werden dann an der Abendkasse für Sie hinterlegt.
In diesem späten Werk des Komponisten, 1886 am Thuner See entstanden, zeigt sich J. Brahms von seiner hochexpressiven und leidenschaftlichen Seite, was schon durch die Satzbezeichnungen Adagio affettuoso und Allegro passionato zum Ausdruck kommt. Die F-Dur Cellosonate gilt als eines der großartigsten Kammermusikwerke der Romantik.
Als Kostbarkeit der Kammermusikliteratur gelten außerdem die „Schilflieder“ von A. Klughardt für Oboe, Viola und Klavier, hochromantische Fantasien nach Gedichten von Nikolaus Lenau.
Die gerade mit einem 1. Preis beim internationalen „Grand Prize Virtuoso“-Wettbewerb in Amsterdam ausgezeichneten drei Künstlerinnen verschmelzen mit Anna (Klavier), Paula (Cello) und Clara (Oboe) zu einem Trio-Klangkörper, auf den die „Schilflieder“ geradezu zugeschnitten zu sein scheinen.
Weitere Werke von J.S.Bach und M. Bruch stehen auf dem Programm und versprechen einen abwechslungsreichen und eindrucksvollen Konzertgenuss.
Konzertkarten können online oder an den bekannten Vorverkaufsstellen erworben werden. Es besteht freie Platzwahl.
Hinweise zur Veranstaltung
Wann? Donnerstag, 04.08.2022, 19 Uhr
Wo? Bürgerzentrum Burgkirchen | Großer Saal (klimatisiert)
Eintritt: 14,70 Euro im Bürgerzentrum oder online
Kontakt
Bürgerzentrum Burgkirchen
Max-Planck-Platz 11
84508 Burgkirchen a.d. Alz
Tel: 08679 / 309 221
E-Mail: christian.trieflinger@burgkirchen.de
Pressemeldung Bürgerzentrum Burgkirchen