Wacker-Chemie bekommt neuen Werksleiter

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Burghausen - Zum März 2012 löst Dr. Dieter Gilles den alten Werksleiter Dr. Willi Kleine ab. Gilles übernimmt das Werk mit rund 10.000 Mitarbeitern.

Dr. Dieter Gilles, derzeit Werkleiter der Siltronic AG im WerkBurghausen, ist seit 21 Jahren im Konzern tätig. Der gebürtige Duisburger war nach dem Studium der Physik und anschließender Promotion zunächst als Stipendiat der Deutschen Forschungsgemeinschaft am Materials Science Institut in Berkeley (USA). Im Oktober 1990 kam er zur Siltronic AG, wo er verschiedene Führungsaufgaben übernahm.

Nachdem Gilles im Jahr 1996 als Leiter der Prozessentwicklung in das Werk Portland (USA) ging, kam er 1998 zurück ins Werk Burghausen als Leiter des Bereiches Wafer Diskrete Bauelemente. Im Jahr 2000 übernahm er die Verantwortung für die Technologieentwicklung für 300-mm-Wafer. Zwei Jahre später wurde Gilles zum Leiter des Geschäftsbereiches Large Wafer International berufen. Im Jahr 2004 übernahm er die Leitung der Produktion der Siltronic im Werk Burghausen. Standortleiter der Siltronic AG in Burghausen ist Gilles seit dem Jahr 2005.

Dr. Willi Kleine leitet das Werk Burghausen seit acht Jahren. Der promovierte Chemiker ist seit 1978 bei WACKER. Nach verschiedenen Führungspositionen in der Produktion und in Stabsfunktionen des Konzerns übernahm er 1993 bei der damaligen Konzerntochter Vinnolit Kunststoff GmbH die Leitung der Produktion. 1999 wurde Kleine zum Leiter der Business Unit Lacke / Harze / Dispersionen im heutigen Geschäftsbereich WACKER POLYMERS und zum Mitglied der Geschäftsleitung der Wacker Polymer Systems GmbH berufen. Es folgte die Leitung der Business Units Dichtstoffe und Advanced Materials im Geschäftsbereich WACKER SILICONES. Seit 2003 ist Kleine Leiter des Werks Burghausen.

Pressemitteilung Wacker Chemie AG

Rubriklistenbild: © dpa

Zurück zur Übersicht: Region Burghausen

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser