Ein sinnvoller Service für den Winter

Burghausen: Was wiegt der Schnee auf meinem Dach?

+
Die Schnee-Waage auf dem Dach des Georg-Miesgang-Hallenbades in Burghausen
  • schließen

Burghausen - Der aktuelle Stand ist von vor zwei Tagen. Da wog der Schnee auf den Dächern offenbar 9 Kilogramm pro Quadratmeter. Die Stadt will jetzt auf ihrer Homepage regelmäßig informieren.

Der Einsturz der Eishalle in Bad Reichenhall - Er ist noch im Gedächtnis. Irgendwann konnte das Dach die Last der Unmengen an Schnee nicht mehr tragen. In weiterer Folge erinnern wir uns an Berichte, wo Liegenschaftsbesitzer mit vereinten Kräften Dächer von der Last der weißen aber schweren Pracht befreit haben in Sorge, es könnte auch ihre Gebäude schwer treffen mit einem Einsturz

Vor wenigen Tagen hat es in der Region Inn-Salzach kräftig geschneit. Mit einem Mal waren da gute 30 Zentimeter Schnee auf den Auto- und vor allem auch auf den Hausdächern

Neuer Service der Stadt Burghausen

Jetzt bietet die Stadt Burghausen ihren Bürgern auf der Homepage www.burghausen.de einen zusätzlichen Service für alle Bürger:

Täglich wird die aktuelle Schneelast auf der Startseite der Homepage veröffentlicht. Eine eigens dafür angeschaffte Schneewaage, die auf dem Dach des Georg-Miesgang- Hallenbades aufgestellt ist, zeigt den Wert digital an, der dann auf der Homepage aktualisiert wird. 

Zudem werden Datum und Uhrzeit der Messung angegeben. Der Wert ist als Durchschnittswert zu nehmen, da die Schneewaage nur ihrem Standort entsprechend den Schneewert abbilden kann. Der Grund der Anschaffung war der Eishallen-Einsturz 2006 in Bad Reichenhall. Die Schneewaage gibt privaten Liegenschaftsbesitzern Hinweise, wie groß der Schneedruck auf ihren Dächern in etwa ist. Die Stadt hat die Schneewaage bereits vor einigen Jahren angeschafft, aber die Schneelasten waren seither so gering, dass eine Veröffentlichung der Werte nicht nötig war.

Pressemeldung der Stadt Burghausen/rw

Zurück zur Übersicht: Stadt Burghausen

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser