+++ Eilmeldung +++

Als erster Deutscher seit Boris Becker

Sieg über Djokovic: Alexander Zverev gewinnt ATP-WM in London

Sieg über Djokovic: Alexander Zverev gewinnt ATP-WM in London

Stadtrat befürwortet umfassendes Gutachten

Den Verkehr in Burghausen im Visier: Gutachten für Frühjahr 2019 geplant

+
Den Verkehr in Burghausen im Visier: Gutachten für Frühjahr 2019 geplant
  • schließen

Burghausen - Ende September hatten sie für Verwirrung gesorgt: Kameras, die den Verkehr filmen. Davon wird es wohl weitere geben.

Parallel zur Einleitung des Umstufungsverfahrens der B20 im Bereich Burghausen-Wegscheid bis Hochöster war ein Verkehrsgutachten mit Verkehrszählung nötig geworden. Weil es sich um eine Bundesstraße handelt, ist das Staatliche Bauamt Traunstein dafür zuständig. 

Filmende Kameras sorgten für Verwirrung

Die, wie Leser von innsalzach24.de die Redaktion informierten, "filmenden" Kameras waren an der Nordzufahrt, in der Marktler und in der Burgkirchener Straße im Einsatz. Weitere zwei Messstellen kamen im Auftrag der Stadt hinzu, um den Verkehr im erweiterten Stadtgebiet beurteilen zu können, wie es heißt. Zentrale Frage ist die DTV, die durchschnittliche tägliche Verkehrsstärke.

... um die Verkehrsentwicklung beurteilen zu können

Im Frühjahr 2019 wird es wohl weitere Kameras geben. Wie der Stadtrat auf der Oktobersitzung beschlossen hat, wird Burghausen ein umfassendes Gutachten zum Verkehr in der Salzachstadt in Auftrag geben. 

Verschiedene Szenarien

"Nach Vorgaben der Stadt Burghausen und eigenen Vorschlägen von auszuwählenden Verkehrsplanungsbüros sollen verschiedene Szenarien der Verkehrsentwicklung (Erhöhung des Verkehrsaufkommens, Konzepte nach Fertigstellung der Ortsumfahrung, fahrradfreundliche Stadt, etc.) aufgezeigt werden." Dabei hat die Stadt spezielle Vorgaben:

  • Untersuchung von Verkehrsbrennpunkten,
  • Ausarbeitung von Vorschlägen zur Bewältigung des ruhenden Verkehrs,
  • mögliche Vekehrslenkungen,
  • und Lösungen für den Fußgänger- und Radverkehr.

Der Stadtrat hat mit seinem Beschluss die Ausarbeitung eines Gesamtverkehrsgutachtens für das Stadtgebiet von Burghausen befürwortet.

rw/Stadt Burghausen

Zurück zur Übersicht: Stadt Burghausen

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser