Niveau der Vorjahre gehalten

Fazit: "Eine sehr erfolgreiche Jazzwoche"

  • schließen
  • Weitere
    schließen
+

Burghausen - Sehr zufrieden zeigt sich die Interessengemeinschaft Jazz e.V. über den Verlauf der 47. Internationalen Jazzwoche Burghausen vom 8. – 13. März 2016.

Die Jazzwoche ist für den 1. Vorsitzenden Herbert Rißel mit 7800 Besuchern „sehr erfolgreich“ gewesen. Die Besucherzahlen von 2015 konnten erfreulicherweise nahezu gehalten werden. Den Besuchermagnet in der Wackerhalle bildete der Freitag, wo die beiden französischen Big Bands Les Lapins Superstars und Electro Deluxe feat. Beat Assailant das Publikum von den Stühlen reißen konnten. Musikalische Highlights waren auch die Konzerte von Ron Carter, Richard Galliano, Stanley Clarke sowie „Hildegard lernt fliegen“. Ein Publikumsrenner war wie immer das Finale zum Burghauser Nachwuchs-Jazzpreis. Schon Wochen vorher der Wettbewerb ausverkauft, den 2016 Das Kammerer OrKöster mit Burghauser Beteiligung durch den Trompeter Richard Köster gewann.

Mit Gesamtergebnis sehr zufrieden

„Wir sind mit dem Gesamtergebnis sehr zufrieden“, sagte der 1. Bürgermeister der Stadt Burghausen, Hans Steindl. Die Stadt Burghausen unterstützt die Jazzwoche mit rund 60.000 Euro jährlich. Das Highlight des Stadtoberhaupts war das Konzert von „Hildegard lernt fliegen“ am Samstagabend im Stadtsaal. Zum drohenden Ausstieg des Bayerischen Rundfunks aus der Jazzwoche Burghausen, sagte Steindl bei der Pressekonferenz am Sonntag: „Die Jazzwoche ist für die Kultur in der Region enorm wichtig. Der Bayerische Rundfunk hat hier einen kulturellen Auftrag in der Region.“

Nächtliche Sessions gern besucht

Professor Joe Viera, Mitbegründer der Jazzwoche, sprach vom Festival der Kontraste: „Wir zeigen die bunte Vielfalt des Jazz auf unserer Bühne. Das darf man nie beschränken.“ Vor allem die nächtlichen Sessions sind von Musikern und Besuchern gern besucht und bespielt worden. Viele Musiker kamen nach ihren Konzerten in den Jazzkeller, um noch ein bisschen zu jammen, was die Besucher sehr freute.

Im nächsten Jahr wird die Jazzwoche Burghausen vom 21. bis 26. März stattfinden.

Pressemeldung B'Jazz Burghausen

Zurück zur Übersicht: Stadt Burghausen

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser