+++ Eilmeldung +++

Sie wollte nach Bayern

Medienbericht: Vermisste Tramperin Sophia (28) tot an Tankstelle gefunden 

Medienbericht: Vermisste Tramperin Sophia (28) tot an Tankstelle gefunden 

"Weihnachten mit Jochen"

2. Advent 2017: Jochen spielt "Kling, Glöckchen, klingelingeling" 

+
"Weihnachten mit Jochen" mit "Kling, Glöckchen, klingelingeling" und Klugscheißen im Advent.
  • schließen

Landkreise – Für den 2. Advent hat sich „Jochen“ das Lied „Kling, Glöckchen, klingelingeling“ vorgenommen. Dabei war das anfangs eigentlich gar kein Lied und überhaupt: Eigentlich hieß es anfangs auch ganz anders.

Kling, Glöckchen, klingelingeling“ zählt heute neben vielen anderen zu den klassischen Weihnachtsliedern. Dabei war es das ursprünglich gar nicht. Eigentlich war es ein Gedicht und ganz eigentlich hieß es anfangs auch nicht „Kling, Glöckchen, klingelingeling“ sondern „Christkindchens Einlass“. Karl Enslin (1819–1875) hat es verfasst und zur Vertonung freigegeben.

„Weihnachten mit Jochen – 2. Advent“

Im 2. Teil der Reihe „Weihnachten mit Jochen“ hat sich der Neuöttinger Musikpädagoge Markus Straßer „Kling, Glöckchen, klingelingeling“ vorgenommen: natürlich als Jochen.

Der Musikpädagoge Markus Straßer aus Neuötting in seiner Rolle als "Jochen"

Diese Kunstfigur – bekannt aus einigen seiner Videos – sei nämlich sehr beliebt bei seinen Schülern, so Straßer. „Sogar einen Schoko-Nikolaus hat Jochen schon bekommen.“ Was Straßer damit gemacht hat stand bei Redaktionsschluss noch nicht fest.

Mal lustig, mal zum Nachdenken

Fest steht dagegen, dass der Musikpädagoge immer wieder gerne mit Schülern musikalische Projekte angeht. Mal sind sie lustig, mal regen sie zum Nachdenken an. Hier ist das Ergebnis zu Weihnachten 2014:

Schönen 2. Advent!

Wir wünschen allen Leserinnen und Lesern einen schönen 2. Advent.

OVB24 wünscht allen Leserinnen und Lesern einen schönen 2. Advent.

Übrigens:

Die Kutte von Santa Claus stammt von Coca Cola. Rot und Weiß als Farben – Es passte halt einfach so gut in die Werbung und zu den Farben des Brauseherstellers und Knut ist an sich keine Erfindung des schwedischen Möbelgiganten IKEA. Tatsächlich gibt es einen St.-Knuts-Tag, benannt nach Knut IV. dem Heiligen, König von Dänemark. 

Dort und in Norwegen und Schweden wird er am 13. Januar gefeiert. Was genau das mit neuen Möbeln neuen Möbeln zu tun hat, ist freilich fraglich. Welches Weihnachtslied sich Jochen für den 3. Advent vorgenommen hat und mehr Klugscheißen zum Thema Weihnachten gibt’s am nächsten Sonntag.

rw

Zurück zur Übersicht: Stadt Neuötting

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.

Live: Top-Artikel unserer Leser