Veranstaltung für Auszubildende

Elektro Enzinger: Outdoor-Event für neue Azubis

  • schließen
  • Weitere
    schließen
+
Die neuen Azubis bei Elektro Enzinger

Neuötting - Spannende Teambildungsmaßnahme für die neuen Auszubildenden: Wie in jedem Jahr hat Elektro Enzinger auch heuer zum Start der Lehrzeit ein ganz besonderes Event veranstaltet.

Für die neuen Azubis von Elektro Enzinger stand ein Outdoor-Ereignis in Garching an der Alz auf dem Programm, mitten im Wald. Dabei wurden Werte vermittelt, die Organisation kennengelernt, Verantwortung übernommen, Gruppendynamik entwickelt und Vertrauen aufgebaut.

Neun neue Azubis bei Enzinger

Die Azubis bei einer Aufgabenstellung beim Outdoor-Event von Elektro Enzinger.

Enziger begrüßte insgesamt neun Berufseinsteiger in sechs verschiedenen Ausbildungsberufen. Andreas Heckhausen (Abiturientenprogramm Handelsfachwirt), Eduard Petruchnow (Kaufmann im Einzelhandel), Johannes Lohr (Kaufmann im Einzelhandel), Aline Tode (Abiturientenprogramm Handelsfachwirt), Michael Heid (Elektroniker Energie- und Gebäudetechnik), Attila Eroglu (Elektroniker Energie- und Gebäudetechnik), Marcus Koch (IT-Systemelektroniker), Alexander Paintmeyer (Informationselektroniker) und Yvonne Schmidt (Kauffrau für Büromanagement) mussten ihr Können unter Beweis stellen. Die Hauptaufgabenstellung: Ihr seid eine Firma und wollt eine Steigerung von zehn Prozent. Was müsst ihr beachten und wie erreichen wir das gemeinsam? Dazu wurden Aufgaben gelöst, für die es Punkte gab. Team- und Fortbilder war Christoph Schießl.

Alles begann mit einem Starterpaket, das nützliche Hilfsmittel wie eine Schaufel, Seile und Gaskocher enthielt. Dieses Paket konnte von den Azubis für 50 Punkte erworben werden. Hier musste schon vorab eine wichtige Entscheidung getroffen werden. Denn wie bei Entscheidungen in einer Firma weiß man im Voraus nie definitiv, ob und was überhaupt benötigt wird.

Verschiedene Aufgaben für Azubis

Elektro Enzinger GmbH
Braumeisterstrasse 3
84524 Neuötting
Öffnungszeiten:
Mo. bis Fr. 10-19 Uhr
Sa. 9.30-17 Uhr
Telefon: 08671/9770-0
Telefax: 08671/9770-10
E-Mail:
kontakt@enzinger.com
Homepage:
www.enzinger.com

Dann stand auch schon die erste Aufgabe an. Bei einem Kennenlernspiel warfen sich die Azubis einen Ball zu. Dabei mussten sie sich Hobby und Lieblingsessen der Kollegen merken. Bei diesem Spiel wurden die Standards und Werte einer Gesellschaft vermittelt - wie baut man etwas auf, wie erreicht man Ziele gemeinsam. Bei einer weiteren Aufgaben wurde das Vertrauen zu den Kollegen aufgebaut. Hier mussten sich die Azubis mit verbundenen Augen durch den Wald führen lassen. Auch der Gruppenzusammenhalt wurde gefördert. Bei einer Aufgabe sollte ein Team ein Lied singen. Damit sich aber keiner der Azubis unwohl fühlt, haben einfach alle mitgesungen.

Die weiteren Aufgaben: Einen Bach über ein Seil überqueren und sich durch ein mit Seilen gespanntes Spinnennetz führen lassen.

Neben den Übungen stand auch die Vermittlung der Werte im Vordergrund. Die Enzinger Famile zieht nämlich aus dem großen Zusammenhalt Kraft und Energie und ist mit Spaß und Herz bei der Sache. Leidenschaft, Leistungsbereitschaft Verantwortung und Mut zur besten Lösung runden die Werte bei Elektro Enzinger ab.

Am Ende gab es unter den neuen Azubis nur strahlende Gesichter. Die 10-prozentige Steigerung wurde nämlich ganz locker erreicht.

Outdoor-Event von Elektro Enzinger

- ANZEIGE -

Zurück zur Übersicht: Stadt Neuötting

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,

der Inhalt dieses Artikels entstand in Zusammenarbeit mit unserem Partner. Da eine faire Betreuung der Kommentare nicht sichergestellt werden kann, ist der Text nicht kommentierbar.

Sie haben aber die Möglichkeit uns Ihre Meinung über das Kontaktformular zu senden.

Live: Top-Artikel unserer Leser