Kaufland kommt doch nach Neuötting

  • schließen

Neuötting - Nach einem Rückzieher 2012 siedelt sich Kaufland nun doch in Neuötting an - und übernimmt dafür eine Verkaufsgebäude von Marktkauf.

Eigentlich hatte Kaufland schon vor geraumer Zeit mit einer Ansiedlung in Neuötting geliebäugelt. Damals plante die Einzelhandelskette eine 3500 Quadratmeter große Filiale auf dem Schlecker-Gelände. Für viele überraschend machte das Unternehmen Mitte 2012 einen Rückzieher. Auf Anfrage von innsalzach24 begründete Kaufland die Entscheidung von damals mit der "vorhandenen Wettbewerbsdichte" - also mit zu großer Konkurrenz vor Ort.

Übernahme im Dezember - Neueröffnung Mitte 2014

Nun aber kommt Kaufland doch nach Neuötting. Der Bauausschuss hat Renovierungsmaßnahmen am künftigen Verkaufsgebäude bereits zugestimmt. Einziehen will Kaufland in das bisherige Marktkauf-Gebäude in der Nagelschmiedstraße 6. "Wir werden das Gebäude des jetzigen Marktkauf-Marktes in Neuötting Anfang Dezember 2013 übernehmen", so Christine Axtmann von der Kaufland-Pressestelle. Nach einem Umbau und einer "umfangreichen" Mondernisierung soll der Markt "um Mitte 2014" wieder eröffnet werden.

Kaufland siedelt sich offenbar auch deswegen nun doch in Neuötting an, weil das Unternehmen den Standort eines Konkurrenten übernehmen kann. "Die Situation diesen Wettbewerbsstandort zu übernehmen, hat nun die Entscheidung, uns doch in Neuötting anzusiedeln, positiv beeinflusst", so Axtmann.

Marktkauf-Mitarbeiter "können sich bewerben"

Eine Übernahme von einzelnen Marktkauf-Mitarbeitern schließt das Unternehmen nicht aus. "Interessierte Marktkauf-Mitarbeiter können sich gerne bei uns bewerben", erklärte Axtmann. In der Vergangenheit hat Kaufland mehrfach für positive Schlagzeilen gesorgt, weil das Unternehmen bei Übernahmen von Schleckerfilialen gleich die gesamte Belegschaft mit übernommen hat.

Kaufland ist eine Lebensmittel-Einzelhandelskette der Schwarz-Gruppe, zu der unter anderem der Lebensmittel-Discounter Lidl gehört. Die Marktkauf Holding GmbH ist eines der größten deutschen Handelsunternehmen und Teil der Edeka-Gruppe. Marktkauf ist an rund 160 Standorten in Deutschland vertreten.

Rubriklistenbild: © picture alliance / dpa

Zurück zur Übersicht: Region Alt-/Neuötting

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser