Musikalische Märchenerzählung im Heimatmuseum

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Neuötting - Am Tag des offenen Denkmals am kommenden Sonntag veranstaltet das Neuöttinger Stadtmuseum eine musikalische Märchenerzählung unter dem Titel „Des Königs TischleinDeckDich“.

Um 14.30 und um 16 Uhr präsentieren die beiden Märchenerzähler Dagmara und Siegfried vom Chiemsee die musikalische Erzählung, die Melodien aus „Der fliegende Holländer“ von Richard Wagner enthält. Das Motto des diesjährigen Denkmaltages „Historische Orte des Genusses“ spiegelt sich einem Märchen über König Ludwig II. und sein TischleinDeckDich wider. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei.

In seinen Schlössern, Berghütten, Wintergärten, Parks und Opernhäusern huldigte König Ludwig II. der Buakunst, Malerei, Bildhauerei, Gartenkunst, dem Schauspiel und der Musik. „Doch besonders in der hohen Kunst des Tafelns, sprich des Essen und Trinkens, war Ludwig II. ein wahrer Meister. Seine zwei TischleinDeckDich - eines im Schloss Linderhof und eines auf Herrenchiemsee - sollten ihm lukullische Genüsse der märchenhaften Art ermöglichen - ganz ungestört von lästigen Dienern und Küchenpersonal.“ So schreibt der Alt-Neuöttinger Anzeiger.

Rubriklistenbild: © dpa

Zurück zur Übersicht: Region Alt-/Neuötting

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser