Ein Song lief bereits im Radio

Regionales Duo "Vogelfrei" veröffentlicht erstes Album

Steffi Asenkerschbaumer und Lukas Baumgartl schreiben seit gut einem Jahr ihre eigenen Songs. Ein Lied von ihnen lief bereits im Radio.
+
Steffi Asenkerschbaumer und Lukas Baumgartl schreiben seit gut einem Jahr ihre eigenen Songs. Ein Lied von ihnen lief bereits im Radio.

Landkreis Altötting – Die Akustikband "Vogelfrei" veröffentlicht am 28. Dezember ihr erstes Album. Der Name der Band spielt dabei eine große Rolle. 

Steffi Asenkerschbaumer aus Burghausen (Gesang und Geige) und Lukas Baumgartl aus Altötting (Gesang und Gitarre) bilden das Akustik-Duo „Vogelfrei“. Nun veröffentlichen die zwei Musiker aus dem Landkreis Altötting ihr erstes Album. Dieses trägt denselben Namen wie die Band und ein Song. 


Bis zur Veröffentlichung ihrer ersten Single „Vogelfrei“ im Herbst hatten die zwei noch gar keinen Namen. Der Text passe aber sehr gut zu beiden Personen: "Darin geht es um gewisse Erfahrungen, die man gemacht hat und man weiß jetzt, was man möchte. Keiner kann einem mehr reinreden und man macht das, wozu man steht - eben vogelfrei", so Asenkerschbaumer gegenüber innsalzach24.de.

Mit der Veröffentlichung ihres ersten Albums will das Duo ihre Bekanntheit im Landkreis und der Region erhöhen: „Alles was darüberhinaus geht, wäre natürlich auch toll. Primär wollen wir aber die CD vorstellen und hoffen, dass es gut ankommt und wir noch einige Konzerte geben können". Vier Jahre lang stehen die beiden jetzt gemeinsam auf der Bühne, zunächst spielten sie aber hauptsächlich Cover-Songs. 


Eigener Song lief im Radio

Dass die beiden überhaupt zusammengefunden haben, war eher Zufall oder Schicksal: "Ich habe einen Gitaristen für einen Auftritt bei einer Hochzeit gesucht und habe den Vater von Lukas gefragt. Der hatte allerdings keine Zeit gehabt und hat mir seinen Sohn vorgeschlagen", schildert Asenkerschbaumer. Das habe aber so gut funktioniert, dass sie sich entschlossen haben weiterzumachen. Seit einem Jahr schreiben sie nun auch eigene Songs.

„Wir schreiben unsere Lieder auf Deutsch und Englisch. Von romantischen Liebesliedern, über nachdenkliche Songs bis hin zu fetzigen Gute-Laune-Nummern ist alles dabei“, so das Duo über ihre Musik. Der Song "Weihnachten fühl'n", den sie im letzten Jahr geschrieben haben, lief auf dem Radiosender Bayernwelle. "Wir haben das Lied letztes Jahr im Dezember einfach mal an ein paar Sender geschickt. Das war bisher schon das Highlight, dass unser Song ein paar Mal im Radio zu hören war."

Ihre CD verkauft das Duo auf den Konzerten und auf persönliche Anfrage für zehn Euro. Dazu ist „Vogelfrei“ auch auf allen gängigen Internetplattformen wie Spotify oder YouTubeMusic vertreten. Das Album wird es demnächst dann auch auf der Webseite der Band zum Download geben.

Das Release zum ersten Album findet am 28. Dezember um 20.30 Uhr im Mathilda in der Altstadt Burghausen statt. Der Eintritt dazu ist frei.

jz

Kommentare