Zusammenführung VR-Banken Rosenheim-Chiemsee und Altötting noch im September

Fusion der VR-Banken: Alle Änderungen und worauf Ihr besonders achten müsst

Für die bisherigen Kunden der VR meine Raifeisenbank eG kommen nach der Fusion wesentlich mehr Veränderung zu als der Raiffeisenbank Rosenheim- Chiemsee eG.
+
Für die bisherigen Kunden der VR meine Raifeisenbank eG, also für die Kunden rund um Traunreut, Waldkraiburg, Mühldorf, Altötting und Burghausen, kommen nach der Fusion wesentlich mehr Veränderung zu als der Raiffeisenbank Rosenheim- Chiemsee eG.

Altötting/Rosenheim - Die VR meine Raiffeisenbank eG und die Volksbank Raiffeisenbank Rosenheim- Chiemsee eG fusionieren noch in diesem September. innsalzach24.de erklärt die Änderungen, die jetzt auf die Kunden zukommen. 

Mit der Fusion der VR meine Raiffeisenbank eG und die Volksbank Raiffeisenbank Rosenheim- Chiemsee eG wollen beide Häuser „die Weichen für eine sichere und wettbewerbsfähige Zukunft für ihre über 123.000 Mitglieder und 320.000 Kunden stellen“, hieß es in einer Pressemitteilung. Die technische Zusammenführung beider Banken findet nun am 26. September 2020 statt, die einige Änderungen und kurzfristige Einschränkungen für die Kunden mit sich bringt, wie das Unternehmen in einem Schreiben an die Kunden und auf der Webseite mitteilt.


Neuer Name nach der Fusion der VR-Banken Rosenheim-Chiemsee und Altötting

Nach der Fusion wird es zudem nur noch einen gemeinsamen Namen geben: meine Volksbank Raiffeisenbank eG. Aufgrund der technischen Zusammenführung sind die Geschäftsstellen und das KundenDialogCenter der bisherigen VR meine Raiffeisenbank eG am Freitag, den 25. September, geschlossen. Für Kunden der bisherigen Volksbank Raiffeisenbank Rosenheim-Chiemsee eG gibt es keine Einschränkungen hinsichtlich der Erreichbarkeit während des Verschmelzungsgeschehens.


Änderung der Bankleitzahl, IBAN, BIC

Die wohl größte Umstellung dürfte für alle Kunden der bisherigen VR meine Raiffeisenbank eG die Änderung der Bankleitzahl, IBAN und BIC sein.

  • neue IBAN: wird schriftlich per Post mitgeteilt
  • neue BIC: GENO DEF1 VRR
  • neue Bankleitzahl (BLZ): 711 600 00

Ab Montag, den 28. September 2020, sollen nur noch die neue IBAN und BIC verwendet werden.
Die Bank weist daraufhin, dass eine Nutzung der neuen Daten vor diesem Zeitpunkt zu Fehlbuchungen führt. Während einer ausreichenden Übergangsfrist werden sämtliche Zahlungen mit alter IBAN und BIC jedoch korrekt ausgeführt.

Änderung und Einschränkungen beim Online-Banking

Das Online-Banking steht allen Kunden vom Freitag, 25. September, ca. 20 Uhr, bis Samstag, 26. September 2020, ca. 17 Uhr, aus technischen Gründen nicht zur Verfügung. Dies ist auch bei Verwendung einer Banking-Software der Fall. Die bisherigen Zugangsdaten bleiben allerdings gültig. Dennoch ändert sich die Internet-Adresse, diese lautet künftig www.vb-rb.de. Bis zum 26. September müssen sich die Kunden noch unter der bisherigen Adresse einloggen.

Einschränkungen Geldautomat und Kartenzahlung

Die technische Zusammenführung kann laut des Unternehmens zu kurzzeitigen Ausfällen der Geldautomaten führen. Prinzipiell sollen sie aber normal zur Verfügung stehen. Anders sieht die Umstellung bei Kartenzahlungen aus. Zwischen dem 25. September, ca. 20 Uhr, und 26. September, ca. 17 Uhr, kann es vereinzelt zu Problemen kommen. Die Zahlung mit Kreditkarte funktioniert jedoch einwandfrei.

Für die Kunden der bisherigen VR meine Raiffeisenbank eG kommen jedoch noch weitere Änderung. Kunden der bisherigen Volksbank Raiffeisenbank Rosenheim-Chiemsee eG sind davon nicht betroffen.

Last- und Gutschriften

Laut Aussage der Bank werden sie möglichst viele Institutionen und Firmen, die regelmäßig Lastschriften einreichen, direkt über die Änderungen informieren. Zusätzlich können sich die Kunden jedoch einen „Vordruck Änderungsmitteilung Bankverbindung“ herunterladen, damit sie darüberhinausgehende Abbucher die neuen Bankverbindungsdaten selbst mitteilen können. Auch dem Arbeitgeber und Privatpersonen, von denen regelmäßig Zahlungen eingehen, sollten vom Kunden selbst benachrichtigt werden.

Amazon, Paypal, Ebay und Daueraufträge

Bei Internetshops/-portale, wie beispielsweise Amazon, Paypal oder eBay, muss die Änderung der Kontodaten selbstständig in den jeweiligen Kundenportalen/-konten geändert werden. Bestehende Daueraufträge passt die Bank aber automatisch an.

Neue Bankkarte, Kreditkarte unverändert

Bis Ende November sollen alle Kunden eine neue Karte erhalten. Die PIN bleibt jedoch gleich. Die bisherige Girocard kann bis dahin weiter uneingeschränkt genutzt werden. Kunden der bisherigen Volksbank Raiffeisenbank Rosenheim-Chiemsee eG können ihre vorhandene/n Karte/n unverändert weiter nutzen. Die Gültigkeit der Kreditkarten ist von der technischen Zusammenführung unberührt und kann ohne Einschränkungen weiter verwendet werden.

Änderung bei Geschäftsanteilen

Prinzipiell bleiben die bisherigen Geschäftsanteile bei der meine Volksbank Raiffeisenbank eG weiterhin bestehen. Für Mitglieder der bisherigen VR meine Raiffeisenbank eG ergeben sich jedoch folgende Änderungen:

Ein Geschäftsanteil beträgt gemäß Satzung 50 Euro. Entsprechend der Höhe der bisherigen Mitgliedschaft sind die Kunden auch bei der meine Volksbank Raiffeisenbank eG mit entsprechend vielen Geschäftsanteilen beteiligt. Eine Haftungsumme pro Geschäftsanteil besteht nicht. Sofern der Wert der bisherigen Geschäftsanteile nicht durch 50 Euro teilbar ist, wird der übersteigende Betrag am 24. September auf das Konto gutgeschrieben. Sollte jemand Geschäftsanteile bei beiden Genossenschaften besitzen, werden diese zusammengeführt.

Filialen sollen bestehen bleiben

Da beide Partner keine Doppelpräsenzen an einem Ort haben, werden durch die Verschmelzung keine Filialen geschlossen. Ausgelöst durch verändertes Kundenverhalten und dadurch angepasste Nutzung der Standorte haben beide Häuser in den letzten Jahren die Geschäftsstellen regelmäßig analysiert und punktuell Anpassungen vorgenommen. Dies soll auch in Zukunft so gehandhabt und die Geschäftsstellen an der Kundennutzung ausrichtet werden.

jz

Kommentare