Pressemitteilung Caritas im Pfarrverband Altötting e.V.

Benefiz-Kirchenkonzert in der Stiftspfarrkirche Altötting

+
Die Wacker Werkkapelle

Altötting - Das Projekt „Dein Nachbar – Dein Nächster“ der Caritas im Pfarrverband Altötting e.V. kümmert sich seit zehn Jahren um Hilfsbedürftige "von nebenan." Zum Jubiläum der „Nachbarschaftshilfe“ spielt die Wacker Werkkapelle am 10. November um 16 Uhr ein Benefizkonzert in der Altöttinger Stiftspfarrkirche.

Für ihre traditionelle und sinfonische Blasmusik ist das im Jahr 1935 gegründete Orchester aus Burghausen mittlerweile weit über die Landkreisgrenzen hinaus bekannt.

Mit dem Benefizkonzert am 10. November setzt sich die Wacker Werkkappelle unter der Leitung von Christian Kremser nun für das Projekt „Nachbarschaftshilfe“ in Altötting ein.

Die Helfer der Nachbarschaftshilfe (Von links nach rechts: Manfred Brandl, Alois Bauer, Maria Fürnrieder, Margit Musch, Roswitha Kürzinger, Marianne Förster, Monika Unterstaller, Anja Reth, Kristine v. Kinsky, Hans Peter Vogl, Dr. Doris Lingnau, Elisabeth Vogl, Gerhard Aicher, Wolfgang Kowalkowski, Regina de Visser, Veronika Kowalkowski)

Diese leistet seit nunmehr zehn Jahren älteren, kranken und bedürftigen Menschen aus der nahen Umgebung „unkomplizierte Hilfe zur Selbsthilfe“. Derzeit sind 25 ehrenamtliche Helfer im Einsatz. Diese springen etwa dann ein, wenn die Unterstützung professioneller Dienstleister nicht ausreicht – derzeit werden rund zehn Menschen schon seit mehreren Jahren regelmäßig im Alltag begleitet. Außerdem leisten sie auch spontane und kurzfristige Unterstützung – rund 10-15 Einsätze im Jahr.

Die Wacker Werkkapelle

Zu den Diensten zählen Kirchenbegleitdienste, Fahrten zum Arzt, Umzugshilfen, Hilfe im Garten, Behördenangelegenheiten Besuche im Altenheim, oder einfach mal Spazierengehen – allesamt Dienste, die für manche alleine gar nicht mehr oder zumindest zeitweise nicht zu bewältigen sind, die „guten Nachbarn“ aber nicht allzu viel Anstrengung und Zeit kosten.

Pressemitteilung Caritas im Pfarrverband Altötting e.V.

Zurück zur Übersicht: Landkreis Altötting

Auch interessant

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser

MEHR AUS DEM RESSORT