Am Sonntag in Altötting

Hofdult 2019: Blasmusik vom Feinsten - Hunderte waren dabei

+
Hofdult 2019: Blasmusik vom Feinsten - Hunderte waren dabei
  • schließen

Altöttting – Seit nunmehr zwölf Jahren ist dieser Termin aus dem Festprogramm zur Hofdult nicht mehr wegzudenken. Dabei findet das Hell-Bräu Blasmusikfest zunächst gar nicht auf dem Volksfest selbst statt, sondern am Kapellplatz. Hunderte waren auch dieses Jahr wieder beim Standkonzert und später auf der Dult dabei.

Es sei die Liebe zur Blasmusik, erklärt Georg Hell IV. zur Geschichte des Hell-Bräu Blasmusikfestes auf der Hofdult. Die habe schließlich zur Idee dazu geführt. Zum nun schon 12. Mal haben sich auf Einladung der Familie Hell am ersten Dult-Sonntag Blaskappellen zum Standkonzert auf dem Kapellplatz getroffen.

Ein besonderes Erlebnis

Fünf Blasmusikkapellen stehen nebeneinander vor dem Altöttinger Rathaus. Zuerst spielt jede einzeln und dann spielen alle zusammen. Hunderte Schaulustige waren am Sonntagmittag dabei. Um 12.30 Uhr ging es los. Das hat seinen Grund, wie Georg Hell IV erklärt: Das ganz kann erst nach dem Angelusläuten starten.

Hofdult 2019: So schön war das Hell-Bräu Blasmusikfest

Diese Kapellen waren dieses Jahr dabei:

Beim Hell-Bräu Blasmusikfest immer dabei ist natürlich die Musikkapelle Altötting. Dieses Jahr waren daneben noch vertreten, die Blaskapelle Christkönigsbläser Unterneukirchen, die Musikkapelle Kirchweihdach, die Musikkapelle Emmerting und die Musikkapelle St. Georg Mehring-Raitenhaslach. Nach dem Standkonzert ging es vom Kapellplatz weiter ins Hell-Bräu-Festzelt auf der Hofdult. Dort gab es schließlich für alle Zeltbesucher traditionelle Blasmusik und später für die Musiker eine zünftige Brotzeit.

Zurück zur Übersicht: Altöttinger Hofdult

Auch interessant

Kommentare

Hofdult-Infos

Auf dem Dultplatz vom 14.06. bis zum 23.06.2019:

- Startschuss: 14. Juni um 18 Uhr

- Dultfeuerwerk zur Eröffnung: 14. Juni ab 22.30 Uhr

- Dultauszug: 15. Juni ab 14 Uhr (Vom Hell-Bräu bis zum Dultplatz)

- "Radl-Roas": 16. Juni ab 10 Uhr (Radl-Schnitzeljagd durch ganz Altötting)

- Standkonzert: 16. Juni ab 12.30 Uhr (Kapellplatz)

Dultlauf Altötting (1)

Dultlauf Altötting (1)

Dultlauf Altötting (3)

Dultlauf Altötting (3)

Dultlauf Altötting (2)

Dultlauf Altötting (2)

Hofdult 2019: Fotos vom Kickerturnier im Graminger Weißbierzelt

Hofdult 2019: Fotos vom Kickerturnier im Graminger Weißbierzelt