jede Menge Bilder

Viel zu erleben bei der Sparkassen-Jugendchallenge Feuerwehr

  • schließen
  • Weitere
    schließen
+

Altötting - Bei der Freiwilligen Feuerwehr Altötting, stand am Samstag die nächste Jubiläumsveranstaltung auf dem Programmpunkt. 

Im Rahmen der Sparkassen-Jugendchallenge konnten alle Jugendgruppen der Freiwilligen Feuerwehren des Landkreises Altötting ihr Können und ihre Geschicklichkeit bei einem rund zweistündigen Wettkampf auf die Probe stellen.

An 13 einzelnen Stationen mussten die Jugendlichen auf Zeit unter anderem Saugschläuche kuppeln, Zielspritzen mit der Kübelspritze, einen Hindernisparcour überwinden oder Schläuche ausrollen und einen Löscheinsatz simulieren. In einem Kellerraum wurde mit Disconebel ein Brandraum dargestellt. Hier galt es eine Person möglichst schnell zu finden, einen Funkspruch abzusetzen und die Person nach draussen zu befördern. Ebenso wurden die Erste-Hilfe-Kenntnisse abgefragt und ein Wissenstest musste bestanden werden.

Bilder von der Sparkassen-Jugendchallenge Feuerwehr Altötting

Hauptorganisator Max Kamhuber jun. und sein komplettes Team der Freiwilligen Feuerwehr Altötting sind zufrieden mit der Teilnahme. 18 Jugendgruppen haben insgesammt teilgenommen.

Über eine Fahrt in die Bavaria Filmstudios darf sich die erstplatzierte Jugendgruppe der Feuerwehr Raitenhart freuen. Nicht weniger lukrativ sind die Prämierungen der Plätze zwei und drei.

Denn die zweitplatzierte Jugendgruppe aus Burghausen freut sich schon jetzt auf den Besuch in der Therme Erding und die drittplatzierte Jugendmannschaft „Unterneukirchen 1“ wird einen Tag in den Bayernpark nach Reisbach geschickt.

In gut einem Monat steht schon die nächste Veranstaltung des Jubiläumsjahres der Altöttinger Wehr auf dem Programm, denn am 29. Mai ab 11 Uhr sind alle Bürgerinnen und Bürger zum „Tag der offenen Tür“ recht herzlich eingeladen.

timebreak21

Zurück zur Übersicht: Stadt Altötting

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser