Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

+++ Eilmeldung +++

Urteil am Donnerstag

Masern-Impfpflicht bleibt: Bundesverfassungsgericht weist Eltern-Klagen ab

Masern-Impfpflicht bleibt: Bundesverfassungsgericht weist Eltern-Klagen ab

„Einmal Entertainer, immer Entertainer“

„Haudrauf“ Peter Heimerdinger: Vom Altöttinger Hotel „Zur Post“ wieder zurück ins Showbusiness

Wieder voll in seinem Element: Der Kraiburger Entertainer Peter Heimerdinger.
+
Wieder voll in seinem Element: Der Kraiburger Moderator Peter Heimerdinger.

Peter Heimerdinger polarisiert mit seiner extrovertierten Art. Doch er kann privat auch ganz anders. Jedenfalls hat der Kraiburger die Episode als Hoteldirektor der „Alten Post“ in Altötting ad acta gelegt. Nun ist er bereit, die Welt der Event-Moderationen und des Show Biz zurückzuerobern. Im Frühjahr, Sommer und Herbst 2022 ist er bereits gebucht. Und frisch „geboostert“ ist er auch.

Altötting/Kraiburg - Manchmal ist Peter Heimerdinger (37) ganz leise. Dann zieht er sich zurück und reflektiert sein Leben, schmiedet neue Pläne. Dann lebt er bewusst seine sensible, empathische Seite und sortiert, falls notwendig, falsche Personen aus. Besonders gut gelingt ihm das auf einer Kanareninsel: „Da fliege ich zwei- bis dreimal im Jahr hin und kann völlig ab- und umschalten. Gran Canaria ist meine Lieblingsinsel.“

2022 wird vieles anders werden im Leben des - meistens - extrovertierten Event-Moderators. Doch es ist auch die Rückkehr zu seinem alten Leben, seiner eigentlichen Berufung: „Ich starte wieder durch mit zahlreichen Terminen. Meine Agentin in Hamburg ist mit der Termin-Akquise beauftragt. Konkrete Events und Locations darf ich aus vertraglichen Gründen aber noch nicht verraten“, so Heimerdinger zu innsalzach24.de.

Heimerdinger war in Werbespots für das Warenhaus Roller zu sehen:

Nur ein bekannter Termin steht schon fest - „Lebe für den Regenbogen“

Die „Mod“ bei der Ero Fame Messe in Hannover von 5. bis 7. Oktober 2022 ist fix. Die Messe ist bunt und lebendig, obwohl es sich um eine Business-To-Business (B2B) Veranstaltung handelt. Dort präsentieren Hersteller von Erotik-Toys und -Bekleidung ihre neuesten Produkte. Der seit seiner Teenager-Zeit geoutete Heimerdinger passt einfach perfekt dazu: „Ich werde wie jedes Jahr die Verleihung des EAN Awards präsentieren.“ Er selbst geht ganz offen mit der Thematik um, lebt „für den Regenbogen“ und setzt sich „aktiv für die Belange der LGBTQ Community ein“.

Peter Heimerdinger war bis Ende 2021 Hoteldirektor und Geschäftsführer des „Hotel zur Post“ in Altötting.

Dass es aus dieser Sicht nicht ganz einfach für ihn war, seine Rolle als Hoteldirektor der „Alten Post“ im erzkatholischen Altötting zu spielen, ist nicht verwunderlich. „Ich musste dort einfach gewisse Erwartungen erfüllen und konnte nicht ganz so, wie ich wollte“, so der gebürtige Thüringer, der in Bayern aufgewachsen ist.

Umbau der „Alten Post“ war für ihn eine persönliche Angelegenheit

Trotzdem war er mit Herzblut bei der Sache und managte vor allem während der Pandemie-Jahre 2020 und 2021 den kompletten Umbau des 700 Jahre alten Gebäudes. Heimerdinger: „So, wie es jetzt geworden ist, ist es auch mein Baby. Wir haben alles durchgeplant, die Einrichtung neu gestaltet, das Personal ausgesucht. Jedes Mal, wenn ich ins Hotel gehe, ist es wie ein Nach-Hause-Kommen.“ Aber die Aufgabe hat ihn auch vollkommen beansprucht.

Vivaplan hatte 2019 das Hotel zur Alten Post für den Preis von 4,2 Millionen Euro ersteigert

Über das Ergebnis der Renovierung darf sich der neue Hoteldirektor Michael Esch freuen. Ebenso wie vorher Peter Heimerdinger ist er Angestellter des Regensburger Unternehmensgruppe Vivaplan. Heimerdinger verlässt durch sein Ausscheiden zum 31. Dezember 2021 ein Stück Sicherheit: „Die Anstellung hatte den Vorteil, dass ich mir keine Existenzsorgen machen musste wie viele andere Künstler, Schauspieler und Entertainer während der Pandemie.“

Dementsprechend fehlen die Jahre 2020 und 2021 in seiner Showbiz-Bio. Aber sein Motto „Einmal Entertainer, immer Entertainer“ ist immer noch unverändert gültig. Back to the roots heißt die Marschroute für 2022 und Heimerdinger glaubt fest daran, dass es klappt: „Die Buchungen laufen, die Nachfrage ist da, die Kultur- und Eventszene erholt sich gerade wieder. Viele Indizien sprechen dafür.“

„Promote offen, wovon ich überzeugt bin“ - Viel gelernt und viel verändert

An seinem Covid-Impfstatus wird es nicht liegen: Heimerdinger ist dreifach gegen Covid-19 („Booster“) geimpft und unterstützt auch die weltweite Covid-Impfkampagne: „Ich würde mir auch die Banderole ´Geimpft´ an mein Facebook-Foto machen, weil ich alles offen promote, wovon ich überzeugt bin.“

Neben Event-Moderationen übernimmt Peter Heimerdinger auch Aufträge als Commercial Model bzw. arbeitet als TV-Werbeträger für verschiedene Unternehmen. Reicht der Arm bis ins Schauspielfach? „Wenn Bully Herbig mit einer kleinen Rolle zu mir kommen sollte, werde ich wahrscheinlich nicht Nein sagen“, so Heimerdinger.

Ein Erfolgsgeheimnis ist für ihn, „quasi auf Knopfdruck in eine andere Rolle zu schlüpfen.“ Der entsprechende „Druck, dann abzuliefern, treibt mich zur Höchstleistung.“

Insgesamt sieht er sich als Menschenfreund: „Ich beschäftige mich gerne mit Menschen. Ich liebe es, sie zu unterhalten, zum Lachen zu bringen. Aber bin kein Clown.“ In den vergangenen Jahren hat er „viel gelernt und viel verändert“. Er fühlt sich bereit und bestens aufgestellt für den Neuanfang bei seiner alten Liebe.

-rok-

Kommentare