Einer der schönsten in Bayern

Christkindlmarkt in Altötting: 200.000 plus X erwartet

+
Einer der schönsten Christkindlmärkte in Bayern eröffnet am 25. November auf dem Kapellplatz in Altötting seine Pforten.
  • schließen

Altötting – Dieses Jahr ist es wieder soweit: Weihnachten und der Vierte Advent fallen zusammen. Das machte für den Christkindlmarkt in der Kreisstadt eine Änderung nötig: Dieses Jahr beginnt er schon am 25. November.

Drei Wochen und vier Wochenenden: So kennt man den beliebten Christkindlmarkt auf dem Kapellplatz in Altötting. Ohne Verschiebung nach vorne wäre sich das aber heuer nicht ausgegangen. Grund dafür sind die Abbaubauarbeiten. Die sollen rechtzeitig vor Weihnachten abgeschlossen sein. Auch das ist so Brauch in der Kreisstadt. Von den Fieranten und vom Wirtschaftsverband war deshalb im April der Vorschlag gekommen, den Start nach vorne zu verlegen und siehe da: Er beginnt am 25. November und endet am 17. Dezember.

Mehr Kunstgewerbe zwischen Glühwein- und Bratwurstständen

Es gibt mehr Kunstgewerbe“, erklärt Hans Baumgartner vom Wirtschaftsverband Altötting e.V. auf Nachfrage von innsalzach24.de. Gerade in diesem Bereich der Angebotspalette sei der Christkindlmarkt in der Kreisstadt schon immer stark gewesen und deswegen gebe es jetzt mehr davon. Das solle aber freilich nicht heißen, dass es keine süßen oder sauren Leckereien, keinen Glühwein und keine Bratwurst mehr gibt.

Viele Gäste von weit her

Mit 75 größeren und kleineren Ständen werde der Markt auf dem Kapellplatz so groß wie nie zuvor werden, so Baumgartner weiter. Obwohl: Recht viel weiter kann er offenbar nicht mehr wachsen. So erzählt Baumgartner stolz von rund 200.000 Besuchern + X, die auch dieses Jahr wieder erwartet werden. Darunter seien auch viele von weit her. Für die heiße es schnell sein, will man in der örtlichen Hotellerie noch ein Zimmer bekommen. Die Angebote von privaten Anbietern seien aber freilich auch noch da.

Rückblick: Impressionen vom Altöttinger Christkindlmarkt 2016

2. Samstag auf dem Christkindlmarkt Altötting (1)

2. Samstag auf dem Christkindlmarkt Altötting (2)

Von wegen "Last Christmas" Viele Christkindlmärkte in der Region eröffnet

rw

Zurück zur Übersicht: Stadt Altötting

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser