Stadtgalerie: Musikalische Führung mit Rainer Baumgartner

Das Besondere sehen und hören - John Lennon-Ausstellung

  • schließen
  • Weitere
    schließen
+
Dem Ausnahmekünstler John Lennon ist eine Ausstellung in der Altöttinger Stadtgalerie gewidmet.

Altötting - In der Altöttinger Stadtgalerie läuft seit Mitte Juli die Ausstellung "Imagine - John Lennon". Nächste Woche findet dort eine ungewöhnliche Führung statt.

Über John Lennon wurde schon viel geschrieben und ebenso zahlreich sind die Mythen, die sich um ihn ranken. Er war Komponist, Künstler, Dichter, Zeichner, Träumer, Visionär, Musiker und Politaktivist. Die Ausstellung „Imagine – John Lennon“ begleitet den Künstler durch alle Stationen seines Lebens und künstlerischen Schaffens

Viele Augenblicke, Ereignisse und Stationen seines Lebens - von den ersten Erfolgen in Liverpool und St. Pauli mit den Beatles bis zu den innovativen Soloauftritten und seinem Leben mit Yoko Ono, der großen Liebe seines Lebens - sind in dieser Ausstellung festgehalten und ästhetisch anspruchsvoll inszeniert. Von den ersten Auftritten im Hamburger Star-Club 1960 bis zu seinem Tod in Manhattan 1980, zeigen sorgfältig ausgewählte Objekte, Fotografien, Handschriften, Zeichnungen und Filme den Menschen hinter dem Mythos, zeigen John Lennon als legendäres und schillerndes Symbol der 1960er und 1970er Jahre. Eine Ausstellung der Ernst Barlach Museumsgesellschaft Hamburg in Kooperation mit der Stadtgalerie Altötting.

Vollblut-Musiker Rainer Baumgartner bietet einen sehr persönlichen Blick auf John Lennon.

Am Mittwoch, dem 16. August, um 17.30 Uhr,  lädt Rainer Baumgartner die Besucher zu einer sehr persönlichen Führung durch die Ausstellung ein: Der Altöttinger betreibt nicht nur das Kultur Café „Nea Zoi“ und hat eine monatliche Jam Session ins Leben gerufen, sondern ist auch selbst Vollblut-Musiker. Mit Internationalen Formationen wie „The Durgas“ und aktuell „Joiner“ war er bereits auf Konzerttourneen unterwegs. Der Rundgang durch die Ausstellung ist geprägt von viel Musik, kurzen Informationen und einem Blick auf John Lennon aus den Augen eines Musikers. Unkostenbeitrag: 8 Euro inklusive Eintritt in die Ausstellung

Die Ausstellung ist noch bis zum 15. Oktober geöffnet. Die Öffnungszeiten sind: Mittwoch – Freitag 14 – 17 Uhr, Samstag/Sonntag/Feiertag 11 – 16 Uhr, Eintrittspreis 5 Euro für Erwachsene, 3 Euro für Schüler/Studenten ermäßigt.

Pressemitteilung Verkehrsbüro Altötting

Zurück zur Übersicht: Stadt Altötting

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser