So lief der Neuöttinger Gaudiwurm für die Polizei

Heuer fand, zur Freude der „Faschingsnarren“, nach zweijähriger Coronapause der traditionelle Gaudiwurm in Neuötting wieder statt. An der gut besuchten Faschingsgaudi nahmen mehrere Tausend Aktive und Besucher teil. Trotz der vielen Besucher kam es aus Sicht der Polizei zu relativ wenig Störungen.
Mitteilung im Wortlaut
Neuötting - Insgesamt wurden drei Körperverletzungsdelikte, eine Sachbeschädigung und ein Verstoß nach dem Jugendschutz verzeichnet.
Im Bereich des Rathauses kam es zu einem Streit zwischen einem 18-jährigen Altöttinger und einer ca. 18-jährigen männlichen Person. Im Laufe der Auseinandersetzung schlug der Unbekannte dem Altöttinger mit der Faust ins Gesicht. Dieser trug glücklicherweise keine Verletzungen davon und wollte schließlich nichts mehr davon wissen.
Ein 22-Jähriger begab sich selbständig zur BRK-Station, um sich seine ausgekugelte Schulter behandeln zu lassen. Außerdem war seine rechte Backe gerötet. Auf Nachfrage gab der Burgkirchner an, dass er sich die Schulter im Bereich der Bühne ausgekugelt hätte. Wie es zu den Verletzungen kam, wollte er nicht sagen. Bei einem Sportwettanbieter drohte ein 27-jähriger Neuöttinger seinen 26-jährigen Nebenbuhler mit einer Flasche zu schlagen. Dies wurde jedoch durch eine Zivilstreife verhindert.
Eine alkoholisierte 13-jährige aus Kastl ist bei Mitarbeitern des BRK im Bereich der Kirche aufgelaufen. Aufgrund ihrer Alkoholisierung war ein Alkotest nicht mehr möglich. Sie wurde ihren anwesenden Eltern übergeben. Nach dem Faschingszug wurde die Glasscheibe eines Lokals durch Gäste, die versuchten sich ins Lokal zu drücken, eingeschlagen. Hinweise auf den unbekannten Täter gibt es nicht.
Außerdem wurden mehrere Fundgegenstände, u.a. Geldbörsen und Schlüsselanhänger, bei der Polizei abgegeben, die teilweise noch während der Veranstaltung wieder ausgehändigt werden konnten.
Insgesamt zieht die Polizeiinspektion Altötting eine positive Bilanz, was Sicherheitsstörungen anbelangt.
Pressemitteilung Polizei Altötting