Provokante Rollerfahrer

Garching an der Alz - Ein grünes Rücklicht, ein verbogenes Nummernschild und ein Karton mit einer provokanten Aufschrift - zwei Rollerfahrer waren eine wahre Fundgrube für die Beamten.

Am Donnerstag, 29.07.2010, gegen 21.10 Uhr, fielen einer Zivilstreife der OED Traunstein zwei Rollerfahrer an einer Tankstelle in Garching / Alz auf.

Als beide Kradfahrer rasant und mit sehr lauten Auspuffgeräuschen wegfuhren, ließ das grüne Rücklicht einer der beiden Roller die Dunkelheit in einem neuen Licht erstrahlen. Daraufhin wurden die zwei Fahrzeuge einer Kontrolle unterzogen.

Dabei stellten die Beamten fest, dass der Fahrer eines Peugeot-Rollers lediglich eine Mofaprüfbescheinigung besitzt, obwohl er ein Fahrzug mit einer Höchstgeschwindigkeit von mehr als 25 km/h führte. Für den 50 ccm-Roller mit einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h hätte er zumindest die Fahrerlaubnis der Klasse M benötigt. Zudem konnte man das Versicherungskennzeichen nicht erkennen, da dieses durch einen beschrifteten Karton verdeckt war.

Diesen hatte der 16-jährige Garchinger provokant u.a. mit dem Schriftzug „ACAB“ (all cops are bastards) versehen. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis, Urkundenfälschung und Beleidigung.

Sein 18-jähriger Freund hatte „nur“ das Versicherungskennzeichen komplett umgebogen, um ein Ablesen zu verhindern. Ferner war an seinem Roller das farbenfrohe, grüne Rücklicht angebracht. Vor Ort mußte er das Originalrücklicht montieren, da sonst seine Weiterfahrt beendet gewesen wäre. Gegen ihn wird ein Ermittlungsverfahren wegen Urkundenfälschung geführt. Im weiteren Verlauf des Verfahrens wird die Führerscheinstelle“ informiert. Sie wird dann wohl die grundsätzliche Eignung zum Führen von Kraftfahrzeugen prüfen. Möglicherweise können dann die beiden Burschen mit der Fahrschulausbildung erst ein wenig später beginnen.

Pressebericht OED Traunstein

Rubriklistenbild: © pa

Zurück zur Übersicht: Polizei

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser