1. innsalzach24-de
  2. Innsalzach
  3. Polizeimeldungen

Landkreis Altötting/BAB A94 - Ablenkung im Straßenverkehr

Erstellt:

Kommentare

Am Donnerstag, den 2. März, legten die Beamten der Autobahnpolizei Mühldorf bei ihren Kontrollen ein Hauptaugenmerk auf das Thema „Ablenkung im Straßenverkehr“. 

Die Mitteilung im Wortlaut:

Landkreis Altötting - Ablenkung im Straßenverkehr ist, neben Geschwindigkeit, Vorfahrt und Alkohol und Drogen, eine Hauptunfallursache im Straßenverkehr. Zur Ablenkung im Straßenverkehr gehören auch das Telefonieren und das Bedienen eines Smartphones während der Fahrt.

An der Anschlussstelle Neuötting wurde um 9.40 Uhr ein 31-jähriger Berufskraftfahrer aus Bosnien mit seinem Sattelzug aus dem Verkehr gezogen. Er hatte während der vorangegangenen Fahrt mit seinem 40-Tonner eifrig am Steuer telefoniert. Der Kraftfahrer zeigte sich zunächst einsichtig. Er wurde mit einem Bußgeld in Höhe von 100 Euro an Ort und Stelle belegt. Anschließend durfte der Bosnier seine Fahrt fortsetzen. Gelernt hatte der Fahrer aus dieser Kontrolle allerdings nichts. Zwei Ausfahrten weiter, an der Anschlussstelle Töging am Inn, befand sich der Bosnier mit seinem Sattelzug erneut im Schlepptau des uniformierten Polizeifahrzeugs. Grund hierfür: Telefonieren während der Fahrt. Dem Bosnier, der scheinbar nicht belehrbar war, wurde das neuerliche Bußgeld auf einen Betrag von 200 Euro verdoppelt.

Im weiteren Verlauf wurde gegen 17 Uhr ein 41-jähriger Mann aus Ungarn mit seinem Lkw Mercedes und gegen 23.30 Uhr ein 50-jähriger Mann aus Ungarn mit seinem VW-Bus an der Anschlussstelle Neuötting wegen Telefonierens während der Fahrt zur Anzeige gebracht.

Pressemitteilung Autobahnpolizeistation Mühldorf 

Auch interessant

Kommentare