1. innsalzach24-de
  2. Innsalzach
  3. Polizeimeldungen

Unerlaubte Einreise, Fälschungen und Waffen: Viel zu tun für die Burghauser Grenzpolizei

Erstellt:

Kommentare

Am Wochenende (10. bis 12. März) ergaben die Kontrollen der Grenzpolizei bei Burghausen einige unerlaubte Handlungen auf der A94. Zu verzeichnen waren unteranderem unerlaubtes Einreisen, Fahren ohne Fahrerlaubnis, Verstöße gegen das Waffengesetz und Urkundenfälschung.

Die Meldung im Wortlaut:

Burghausen - Am Freitagmorgen (10. März) wurden drei Fußgänger im Bereich der Autobahn A 94 auf Höhe Schwindegg festgestellt, die sich nach ersten Befragungen als Afghanen ausgaben. Nach einer eingehenden Vernehmung durch die Beamten der Grenzpolizei Burghausen stellte sich jedoch heraus, dass es nepalesische Staatsbürger waren, die von einem Schleuser per LKW von Rumänien nach Deutschland verbracht wurden. An der Autobahn wurden sie aus dem LKW gelassen und machten sich daher zu Fuß weiter nach München auf. Angaben zum Schleuser konnten die drei Nepalesen nicht machen. Sie wurden einer Erstaufnahmeeinrichtung zugewiesen und werden wegen unerlaubter Einreise und Aufenthalt angezeigt.

In der Nacht zuvor wurde ein slowakischer Autofahrer auf der A94 in Marktl kontrolliert. Dieser gab an, dass er seinen Führerschein in der Arbeit vergessen hätte. Es stellte sich bei einer Recherche jedoch heraus, dass seine slowakische Fahrerlaubnis ungültig ist. Außerdem wurde bei ihm noch ein verbotener Teleskopschlagstock aufgefunden, den die Beamten der Grenzpolizei sicherstellten. Den Slowaken erwarten nun eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Verstoß gegen das Waffengesetz.

Samstag Nacht waren auf der Autobahn bei Heldenstein ein afghanischer und ein eritreischer Staatsbürger mit einem PKW aus dem Landkreis Pfarrkirchen unterwegs. Bei der Kontrolle händigte der Fahrer seinen Aufenthaltstitel und seinen Führerschein aus. Der Führerschein entpuppte sich jedoch sogleich als Totalfälschung. Auf den PKW-Lenker warten nun nicht nur eine Anzeige wegen Urkundenfälschung, sondern auch wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, denn einen Führerschein hatte er noch nie besessen.

In der Nacht zum Sonntag wurden ein Rumäne, der zur Aufenthaltsermittlung ausgeschrieben war und ein Mazedonier mit einer Ausschreibung zur ausländerrechtlichen Kontrolle festgestellt. Die entsprechenden Meldungen ergingen an die ausschreibenden Behörden.

Zum Abschluss des Wochenendes konnten die Beamten der Grenzpolizei Burghausen am Sonntag an der Ausfahrt Ampfing der A94 noch ein Einhandmesser bei einem 37-jährigen Rumänen beschlagnahmen, welches dieser in der Bauchtasche griffbereit mit sich führte. Er wird wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz angezeigt. Außerdem erwartet einen pakistanischen Kurierfahrer aus Italien eine Anzeige wegen Urkundenfälschung, bei ihm stellten die Beamten an der Ausfahrt Burghausen eine totalgefälschte pakistanische ID-Card sicher.

Pressemitteilung Grenzpolizeistation Burghausen

Auch interessant

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.
Die Redaktion