Am A94-Autohof Frixing kontrolliert
Waren im Wert von 15.000 Euro entdeckt: Polizei nimmt dreiste Paketdiebe fest
- 0 Kommentare
- Weitere
Zahlreiche hochpreisige Elektrogeräte fanden Bundespolizisten bei einer Autokontrolle an der A94. Ermittlungen offenbarten die Machenschaften zweier Männer.
Die Pressemeldung im Wortlaut:
Erharting – Am Donnerstag (15. Dezember) gegen 0 Uhr, wurden ein 33-Jähriger sowie ein 24-Jähriger, beide rumänische Staatsangehörige und dort auch wohnhaft, mit ihrem Pkw am Autohof Frixing an der A94 in Erharting durch Einsatzkräfte der Bundespolizei einer Kontrolle unterzogen. Im Fahrzeug führten die beiden Männer diverse hochpreisige Elektrogeräte (u.a. Iphones, Handys, Tablets, Airpods usw.), größtenteils noch originalverpackt, in einem Gesamtwert von ca. 15.000 Euro mit.
Die Herkunft der Gerätschaften konnte zunächst nicht bzw. nur widersprüchlich erklärt werden. Da von einer rechtswidrigen Aneignung auszugehen war, wurden die beiden Männer vorläufig festgenommen und an die Landespolizeibeamten der Polizeiinspektion Mühldorf am Inn übergeben.
Im Rahmen der weiteren Ermittlungen stellte sich heraus, dass die Männer bei einem großen Onlineversandhändler in Baden-Württemberg als Paketlieferanten beschäftigt waren. Im Rahmen ihrer Tätigkeit haben sie die zuzustellenden Pakete geöffnet und die Ware teilweise oder ganz daraus entwendet. Dies stellt eine Verletzung des Postgeheimnisses und der Unterschlagung dar.
Da den Personen eine hohe Haftstrafe dort und sie keinen festen Wohnsitz Bundesgebiet haben, stellte die Staatsanwaltschaft Traunstein Haftantrag gegen die beiden Männer. Der Ermittlungsrichter am Amtsgericht Mühldorf bestätigte den Haftantrag, so dass die Männer in zwei unterschiedliche Justizvorzugsanstalten überstellt wurden.
Pressemitteilung Polizeiinspektion Mühldorf