Autobahnpolizei in Altötting im Einsatz
Mit 24 Tonnen ungesichertem Stahl: Lkw-Fahrer (48) parkt mitten auf Standstreifen der A94
aktualisiert:
- 0 Kommentare
- Weitere
Die Autobahnpolizei Mühldorf war am Samstag (30. April) im Landkreis Altötting schwer beschäftigt. Ein 22-jähriger Autofahrer mit einem getunten VW sowie ein 48-jähriger Berufskraftfahrer müssen nach den Kontrollen mit einem Bußgeld rechnen.
Die Pressemitteilung im Wortlaut
Altötting – Am Samstag (30. April) gegen 1 Uhr, wurde durch Beamte der Autobahnpolizei Mühldorf ein 22-jähriger Mann aus dem Landkreis Altötting mit seinem getunten VW im Stadtgebiet von Altötting einer Kontrolle unterzogen. Hierbei mussten die Beamten mehrere Veränderungen am Fahrzeug feststellen, die vom Serienzustand abwichen und so nicht durch eine Prüforganisation abgenommen worden waren.
So waren zum einen die Frontscheinwerfer mit dunklem Lack überzogen. Zum anderen war am Fahrzeug ein Gewindefahrwerkverbaut, dessen tatsächliche Einstellungen nicht mit den Vorgaben übereinstimmten. Weiterhin waren am Fahrzeug Alufelgen und Distanzscheiben angebracht, die nicht in den Fahrzeugpapieren eingetragen waren. Ein Erlöschen der Betriebserlaubnis war die Folge. Die Weiterfahrt mit seinem VW wurde dem Altöttinger untersagt. Ihn erwartet nun ein empfindliches Bußgeld.
Am Samstagmorgen (30. April) gegen 10 Uhr, wurde durch Beamte der Autobahnpolizei Mühldorf ein 48-jähriger Berufskraftfahrer aus der Slowakei mit seinem Sattelzug parkend auf dem Seitenstreifen der A94, Höhe Neuötting, in Fahrtrichtung Passau festgestellt. Der Slowake parkte verbotswidrig auf dem Standstreifen der Autobahn, um hier seine gesetzlich vorgeschriebene Ruhezeit einzubringen.
Der Berufskraftfahrer wurde zur Anschlussstelle Burghausen gelotst. Hier wurde bei der weiteren Kontrolle festgestellt, dass der Mann insgesamt 24 Tonnen Stahlprofile auf seinem Auflieger beförderte, die nicht gesichert waren. Ein Verrutschen der Ladung, insbesondere in Richtung Fahrerkabine, war jederzeit gegeben. Dem Slowaken wurde die Weiterfahrt bis zur ordnungsgemäßen Sicherung seiner Ladung untersagt. Für den Parkverstoß und den Verstoß gegen die Ladungssicherung durfte der Mann ein Bußgeld im dreistelligen Euro-Bereich hinterlegen.
Pressemitteilung der Autobahnpolizeistation Mühldorf
Rubriklistenbild: © David Inderlied/dpa/Illustration