"Kommissar Zufall" hilft in Altötting

Verdutzter Straftäter in Badehose im Freibad verhaftet

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Altötting - Am Sonntagabend, 19. Juni, konnten Polizeibeamte der Zivilen Einsatzgruppe Traunstein einen seit März 2016 gesuchten Neuöttinger im Freibad Altötting festnehmen. Der drogenabhängige Mann wurde mit sage und schreibe fünf Haftbefehlen gesucht!

Gegen den Neuöttinger lagen Haftbefehle wegen eines besonders schweren Fall des Diebstahls (Einbruch) und drei wegen Diebstahls vor - er wurde hier zu insgesamt zwei Jahren und neun Monaten Haft verurteilt. Bei dem fünften Haftbefehl handelte es ich um einen Untersuchungshaftbefehl wegen eines Vergehens nach dem Betäubungsmittelgesetz. Die Haftbefehle wurden von der Staatsanwaltschaft in Nürnberg/Fürth bzw. vom Amtsgericht Altötting erlassen.

Bereits nach Erlass des ersten Haftbefehls, im März 2016, tauchte der 31-Jährige unter. Die Beamten der Zivilen Einsatzgruppe Traunstein beschäftigten sich anschließend ab April 2016 mit dem Fall. Intensive Maßnahmen erbrachten zunächst keinen Erfolg, ermittelte Anlaufadressen verliefen auch im Sande. 

Der Gesuchte hielt sich offensichtlich unregelmäßig im gesamten Freistaat auf und wechselte seine Aufenthaltsorte. Jedoch blieb der Mann immer "im Visier" der Beamten. Letztendlich half den zivilen Polizisten "Kommissar Zufall" und ein Beamter der Zivilen Einsatzgruppe erkannte den Gesuchten im Freibad. Bereits 15 Minuten später klickten für den völlig überraschten 31-jährigen die Handschellen - liegend auf seinem Handtuch im Schwimmbad

Mit kreidebleichem Gesicht ließ er sich widerstandslos festnehmen. Unter den zahlreichen Badegästen fühlte er sich offenbar sicher und rechnete überhaupt nicht damit, erkannt zu werden. Der Neuöttinger wurde in die Justizvollzugsanstalt München-Stadelheim eingeliefert.

Pressemeldung OED Traunstein

Rubriklistenbild: © dpa (Symbolbild)

Zurück zur Übersicht: Polizei

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser